User Online: 1 | Timeout: 10:39Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
NUSO-Archiv - Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Inhalt:
Überschrift:
Viel Regen - schnelle Kohle
Zwischenüberschrift:
Der Meiler im Heger Holz ist nach vier Tagen bereits fertig
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
mlb Osnabrück. Vier Tage hat es nur gedauert: " Der Meiler ist durch", hieß es gestern im Heger Holz. Er dampft zwar noch, aber die 20 Raummeter Buchenholz sind schon zu Holzkohle geworden. " Zwei Tonnen sind das auf jeden Fall", sagt der Köhler Herbert Nowak.
Nicht trotz des Dauerregens, sondern gerade wegen des Wetters ging das schneller vonstatten als geplant. Denn das habe die Produktion im Meiler geradezu angekurbelt, erläutert Nowaks Kollege Wilhelm Papen. Und auch das heftige Bocken des Meilers am Wochenende hat für das schnelle Verkohlen der Buchenscheite gesorgt.
Unter Erde und Gras herrscht auch jetzt noch eine Temperatur von etwa 250 Grad. " Die Hitze bleibt bis zum Bergen der Kohle da drin", erzählt Nowak. Ab heute Nachmittag machen sich die beiden Männer vom Niederrhein an die Bergung der Kohle. Dazu werden sie den Meiler wie eine Torte anschneiden, die Kohle herausholen und ihn möglichst schnell wieder verschließen, sonst fängt er an zu brennen. " Dabei kriegt man schnell heiße Füße", witzelt Papen, während sein Kollege Stiefel holt, mit denen er schon mal Kohle geborgen hat. Die Sohle ist angeschmolzen, Steine und Kohlebröckchen kleben daran.
Die Arbeit ist den beiden trotz des Wetters nicht langweilig geworden. Dafür sorgte auch ein Besuch der Polizei, die von aufmerksamen Anwohnern gerufen worden war. Sie hatten Brandgeruch bemerkt.
Obwohl der Meiler durch ist, läuft das Programm der Heger Laischaft zu ihrem 450. Geburtstag bis Sonntagabend weiter. Ab Samstag wird auch die Kohle verkauft. Den Sack für 12 Euro.

Autor:
mlb


Anfang der Liste Ende der Liste