User Online: 1 | Timeout: 04:08Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
NUSO-Archiv - Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Inhalt:
Überschrift:
Alter Sportplatz, neue Schule
Zwischenüberschrift:
Die Sportanlage Eversburg
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Osnabrück. Nach den Sommerferien werden sich die ersten Gesamtschüler auf der Sportanlage Eversburg tummeln. Der Platz wird von Schulen und Vereinen genutzt.
Von der Straße aus ist der Sportplatz nur schwer zu sehen, weil der Platz von einem Schulzentrum und Bäumen umringt ist. Aus der Luft betrachtet ist das viel einfacher. Da sind die Anlagen der Sportstätte mühelos zu erkennen.
Im Mittelpunkt liegen die beiden Großspielfelder, rechts die Rasenfläche, links die Tenne. Auf Letzterer hat der Platzwart kurz vor der Aufnahme unseres Luftbildes mit Kreide eine Rundlaufbahn aufgemalt. Die ist für die Schüler des unterhalb des Platzes liegenden Schulzentrums Eversburg gedacht, die den Platz in den Sommermonaten regelmäßig nutzen.
Außerdem gehören eine 120 Meter lange Kurzstreckenlaufbahn zwischen den Großspielfeldern, ein Beachvolleyballfeld, eine Kugelstoßanlage, Hoch- und Weitsprunganlage sowie die Gymnastikfläche unterhalb der Spielfelder zum Sportplatz.
Nutzer der Anlage sind neben den Schulen der SC Kosmos Osnabrück und der FC Concordia. Die Footballmannschaft Tigers nutzt die Fläche für ihr Training, genau wie der SC Ballsport Osnabrück. Der hat zwar einen eigenen Sportplatz am Barenteich. Weil es dort aber keine Flutlichtanlage gibt, weicht der Verein im Winter auf die Sportanlage am Grünen Weg aus. Der Weg liegt nur wenige Schritte neben der Tenne, ist auf dem Bild aber hinter Bäumen versteckt.
Zu erkennen ist dagegen ein Stück der Atterstraße schräg über dem Platz. Dort hat auch ein ehemaliges Lager der Firma Ihr Platz seinen Sitz. Das Lager in der oberen linken Bildecke trägt noch den Schriftzug des Unternehmens. Auch das Gebäude genauüber dem Sportplatz gehört zu dem stillgelegten Lager.
Voll in Betrieb ist dagegen das Schulzentrum Eversburg. In ihm sind bisher die Hauptschule Eversburg, die Realschule Eversburg sowie eine Außenstelle des Ratsgymnasiums untergebracht. Nach den Sommerferien beginnen dort allerdings neue Zeiten. Dann nimmt die Integrierte Gesamtschule ihren Betrieb im Schulzentrum auf. Die Fünftklässler werden Schüler der neuen Schule sein. Die anderen Schulformen werden Jahr für Jahr auslaufen.
Auch dieses Motiv aus der Serie " Osnabrück aus der Luft betrachtet" ist in den Geschäftsstellen der " Neuen Osnabrücker Zeitung" in der Großen Straße und am Breiten Gang erhältlich. Eine Aufnahme in der Größe 20 x 30 Zentimeter kostet 14 Euro, ein Abzug im Format 40 x 60 Zentimeter 26, 50 Euro.
Autor:
rei


Anfang der Liste Ende der Liste