User Online: 1 |
Timeout: 17:08Uhr ⟳ |
Ihre Anmerkungen
|
NUSO-Archiv
|
Info
|
Auswahl
|
Ende
|
A
A
A
Mobil →
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Themen ▾
Baumschutz (112)
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) (360)
Die Arbeit der Stadtgaertner seit 1891 (975)
Die Hase und ihre Nebengewaesser (3007)
Gartenprojekte (22)
Klimageschichte (seit 1874) (162)
Konflikte um Kleingarten (25)
Konversionsflaechen (245)
Kooperation Baikal-Osnabrueck (25)
Umweltbildungszentrum(UBZ)1997-2018 (108)
Verein für Ökologie und Umweltbildung Osnabrueck (324)
Suche ▾
Einfache Suche
Erweiterte Suche
Listen ▾
Orte in Osnabrück
Themen zu Umwelt und Nachhaltigkeit
AkteurInnen
Bildung
Auswahllisten für wichtige Themen (im Aufbau)
Erscheinungsdatum (Index)
Ergebnis
Merkliste ▾
Merkliste zeigen
Merkliste löschen
Datensätze des Ergebnis
Suche:
Auswahl zeigen
Treffer:
1
Sortierungen:
Datum vorwärts
Datum rückwärts
1.
Erscheinungsdatum:
26.06.2010
aus Zeitung:
Neue Osnabrücker Zeitung/ Neue OZ
Inhalt:
Vorstellung
der
Ergebnisse
des
Modellprojekts
"
Kita21"
,
in
dem
es
darum
geht,
Kinder
für
Umweltfragen
zu
sensibilisieren.
Überschrift:
Auf dem Weg zur "Kita 21"
Zwischenüberschrift:
Modellprojekt vorgestellt
Artikel:
Originaltext:
Osnabrück.
Lassen
sich
kleine
Kinder
schon
für
umweltschonendes
Verhalten
im
Alltag
sensibilisieren?
Die
Antwort
lautet:
ja.
Herausgefunden
hat
das
die
Wissenschaftlerin
Ute
Stoltenberg.
Sie
hat
die
Ergebnisse
des
Modellprojektes
"
Kita
21
-
Die
Zukunftsgestalter"
untersucht.
Die
Sozialwissenschaftlerin
der
Universität
Lüneburg
präsentierte
ihre
Ergebnisse
jetzt
in
einer
Fachtagung.
Kinder
blickten
über
den
Tellerrand
hinaus
und
könnten
"
sich
in
andere
Menschen
hineindenken
und
ein
starkes
Gerechtigkeitsgefühl
entwickeln"
,
berichtete
die
Professorin.
In
der
Deutschen
Bundesstiftung
Umwelt
(DBU)
diskutierte
sie
mit
den
Teilnehmern
die
Bedeutung
einer
auf
Nachhaltigkeit
angelegten
Bildung
in
Kindertagesstätten
(Kitas)
.
Initiiert
hatte
die
Zusammenkunft
die
Hamburger
Stiftung
"
Save
Our
Future"
.
Sie
engagiert
sich
seit
1989
für
die
Stärkung
des
Umweltbewusstseins.
"
Die
Ergebnisse
dieser
Kooperationen
mündeten
schließlich
in
das
Modellprojekt
,
Kita
21?
",
schilderte
dessen
Leiterin
Meike
Wunderlich.
Vor
anderthalb
Jahren
hätten
60
Kitas
im
Großraum
Hamburg
mit
der
Umweltbildung
begonnen.
Grundlagenworkshops
und
Hilfe
bei
der
Entwicklung
von
Öko-
Projekten
für
die
Kleinen
seien
vom
vierköpfigen
Projektteam
geleistet
worden.
Wasser,
Energie,
Ernährung
sowie
Konsum,
Abfall
und
Klimaschutz
-
dies
seien
einige
Beispielbereiche,
bei
denen
die
Kinder
spielerisch
lernen
sollten:
"
Mein
Handeln
hat
Bedeutung
im
Positiven
wie
auch
im
Negativen"
,
erläuterte
Wunderlich
ein
Hauptziel
von
"
Kita
21"
.
Doch
nicht
nur
die
Kinder
ließen
sich
vom
Umweltgedanken
anstecken,
wie
Wissenschaftlerin
Stoltenberg
in
ihrer
Befragung
herausgefunden
habe.
Fast
90
Prozent
des
beteiligten
Kita-
Personals
sprächen
nach
den
ersten
Öko-
Vorhaben
etwa
von
gestiegener
Motivation
bei
der
Arbeit.
16
Kitas
hätten
ihr
Einkaufsverhalten
bei
Lebensmitteln
verändert,
zwei
Drittel
hätten
ihre
Räume
nach
umweltschonenden
Kriterien
gestaltet.
35
von
40
Kitas
hätten
im
Frühjahr
nach
Abschluss
ihrer
Bildungsprojekte
die
Auszeichnung
"
Kita
21"
bekommen.
"
Es
geht
gar
nicht
darum,
perfekte
Projekte,
sondern
eine
Entwicklung
in
Gang
zu
setzen"
,
erklärte
Wunderlich
mit
Blick
auf
die
Kitas,
die
keine
Auszeichnung
bekommen
hätten.
Infos
im
Internet:
www.kita21.de
»
Autor:
steb