User Online: 2 | Timeout: 14:33Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
NUSO-Archiv - Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Inhalt:
Überschrift:
Mehr Rasen, weniger Aschenbahn
Zwischenüberschrift:
Käthe-Kollwitz-Schule hat Sportanlage am Schölerberg eingeweiht
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Osnabrück. Startschuss auf dem sanierten Sportplatz am Schölerberg: Die dreimonatige Renovierung hat die Anlage der aktuellen Nutzung angepasst. Und: Dabei wurden sogar Baukosten eingespart.
Die alte Sportstätte mit Fußballfeld und Leichtathletikanlage wurde in den 1960er-Jahren errichtet. Zuletzt brachte man sie vor 30 Jahren auf den damals neuesten Stand. Da jetzt die Laufbahn dringend erneuert werden musste, entschied sich der Fachbereich Schule und Sport zusammen mit den Hauptnutzern der Anlage für eine Umgestaltung.
Die Elemente für den Leichtathletiksport wurden entfernt und die vormals sechs Rundlaufbahnen um die Hälfte verkürzt. " Das konnten wir auch deshalb machen, da es noch ausreichend Trainingsmöglichkeiten für Leichtathleten gibt", sagt Jörg Schirmbeck vom Fachbereich.
Dafür wurde die neue Anlage um eine Platzhälfte erweitert. In Abstimmung mit der Käthe-Kollwitz-Schule und den beiden Fußballvereinen SC Schölerberg sowie SC Portugues steht ihnen jetzt mehr Rasenfläche zur Verfügung.
Den Auftrag zur Modernisierung der Laufbahn bekam eine Osnabrücker Firma, die Erweiterung der Rasenfläche übernahm der Fachbereich in Eigenleistung selber. Statt neuen Rasen einzusäen, der ein Jahr braucht, bis er angewachsen ist, verlegten die Mitarbeiter Rollrasenbahnen. Weiterer Vorteil: Der Verzicht auf die Auftragsvergabe senkte die Sanierungskosten um 50 Prozent auf 75 000 Euro.
Zur Einweihung der neuen Sportanlage veranstaltete die Käthe-Kollwitz-Schule am Vormittag einen Sponsorenlauf. Der Rest des Tages gehörte dem Fußball: Zur 75-Jahr-Feier des SC Schölerberg spielten zunächst Kicker aus der E-Jugend gegeneinander. Am Abend erfolgte der Turnieranstoß für acht Hobbymannschaften.
Autor:
steb


Anfang der Liste Ende der Liste