User Online: 1 | Timeout: 21:45Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
NUSO-Archiv - Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Inhalt:
Überschrift:
Ein Tag mit ganz viel Bewegung
Zwischenüberschrift:
Gesundheitstag in der Lagerhalle für Kinder und Eltern
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Osnabrück. Ein " Bewegter Gesundheitstag" fand am letzten Samstag in der Lagerhalle statt. Das Kinder-Gesundheitsforum lud in Zusammenarbeit mit dem Kinderbewegungszentrum des Osnabrücker Sportbundes (OTB) zu vielseitigen Aktionen ein.
Während die Kinder aus Fäden Figuren erschufen, ein vielseitiges Sportangebot mit Tischtennis, Krabbelgruppen und einem Bobbycar-Parcours nutzten, konnten die Eltern sich über Unfallpräventionen und Erste Hilfe informieren.
Seit fünf Jahren bietet das Kinder-Gesundheitsforum im Kinderhospital Osnabrück Vorträge und Fortbildungen zu unterschiedlichsten Themen an. Besonders gefragt sind dabei die Kurse zu Erziehungsfragen, doch auch andere wichtige Themen finden großen Anklang. In diesem Jahr sind noch Vorträge zu der Muskelspannung, Koordination und Wahrnehmung von Kinderfüßen, " Gefahren für Kinder und Jugendliche im Internet", eine Allergieberatung und " Jungs - ein echtes Abenteuer" geplant.
Das Kinderbewegungszentrum bietet regelmäßig vielseitige Sportangebote für Kinder an, darunter eine Krabbelgruppe, Eltern-Kind-Turnen und Inlineskating. Besonders wichtig ist es, den Kindern den Spaß an der Bewegung ganz zwanglos zu vermitteln, sagte dazu Petra Bartram-Burde vom Kinderbewegungszentrum am Samstag.
Mit Preisgeld finanziert
Finanziert wurde der Bewegungstag durch ein Preisgeld, das das Kinder-Gesundheitsforum von Sanicare erhalten hatte. Diesen Preis wollten sie mit den Eltern und Kindern teilen, so Sabine Gagsch, Mitarbeiterin des Kinder-Gesundheitsforums.
Der " Bewegte Gesundheitstag" war für die beiden Organisationen die erste Zusammenarbeit, im nächsten Jahr soll die Aktion wiederholt werden. Dann soll allerdings der Osnabrücker Sportbund die Räume für den Aktionstag zur Verfügung stellen.
Autor:
cas


Anfang der Liste Ende der Liste