User Online: 2 | Timeout: 13:29Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
NUSO-Archiv - Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Inhalt:
Überschrift:
Solarenergie – ein attraktives Investment
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Osnabrück. Nachdem die begehrte Technik im vergangenen Jahr noch deutlich mehr als 4000 Euro pro Kilowattstunde gekostet hat, sind seit dem Jahr 2008 die Preise für Solaranlagen um mehr als zu 30 Prozent gesunken. Nun gibt es bereits Angebote für unter 3000 Euro für die gleiche Leistung. Der doppelte Vorteil liegt bei dieser Investition auf der Hand: Verbraucher sparen einerseits den Strom für ihren eigenen Bedarf und können darüber hinaus den von ihnen produzierten Solarstrom in dasöffentliche Stromnetz einspeisen. Besitzer, erhalten vom Netzbetreiber ein gesetzlich festgeschriebenes Entgelt von bis zu 39, 14 Cent pro Kilowattstunde. Ob dieser Preis in Zukunft Bestand haben wird, ist abhängig von aktuellen politischen Debatten. In dem zum 1. Januar 2009 in Kraft getretenen Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) wurde allerdings festgelegt, dass die Vergütung für den Strom von Jahr zu Jahr gesenkt werden soll, um die Solarbranche zur fortdauernden technischen Weiterentwicklung und kontinuierlichen Senkung der Preise anzuhalten. Damit bleibt eine Investition in Sonnenenergie auch in diesem Jahr noch lukrativ. Zudem gehen Branchenkenner davon aus, dass die Preise für Solarmodule weiter niedrig bleiben. Gründe dafür liegen in der deutlichen Ausweitung der Produktionskapazitäten bei vielen Herstellern und der gleichzeitig im Zuge der Wirtschaftskrise gesunkenen Nachfrage, da weniger Großanlagen gebaut wurden. Zudem wirkt sich der Preiswettbewerb mit den asiatischen Modulen auf die Preise aus.


Anfang der Liste Ende der Liste