User Online: 1 | Timeout: 11:21Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
NUSO-Archiv - Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Inhalt:
Überschrift:
Auf Kosten der Kinder
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
" Es hörte sich ja gar nicht so schlecht an: Kaum besuchte Spielplätze schließen, dafür andere ausbauen. Aber was lese ich jetzt in der Neuen Osnabrücker Zeitung: Geschlossen werden sollen die Spielplätze an der Dr.-Eckener-Straße und an der Schelverstraße.
Beide Spielplätze, idyllisch gelegen, werden gut von den Kindern angenommen. Der in der Dr.-Eckener-Str. im Park gelegene große Spielplatz entwickelt sich an Sommerabenden zu einem Treffpunkt für Familien, er ist ein Zentrum für die Kinder aus den umliegenden Mehrfamilienhäusern der OWG.
An der Schelverstraße war für einige Familien der Spielplatz hinter ihren kleinen Gärten ein wichtiger Grund für den Kauf der Häuser. Gerade Familien mit kleinen Kindern brauchen Spielplätze in ihrer Nähe, große, zentral gelegene Spielplätze sind für die meisten einfach zu weit weg.
Es ist traurig, dass wieder auf Kosten der Kinder gespart wird. Und es ist sonderbar, dass es einen Spielplatz in einer Gegend trifft, die von vielen sozial schwachen Familien bewohnt wird.
Wenn es Boris Pistorius wirklich ernst mit seiner Äußerung ist, nicht an der Bildung für Kinder zu sparen, dann darf er weder der Schließung der Stadtteilbibliotheken zustimmen noch beliebte Spielplätze wegsanieren. Denn auch Spielplätze sind für die Bildung wichtig: Stätten sozialen Austausches, Möglichkeiten zu klettern, sich auszuprobieren, die gerade in einer Stadt und für Kinder aus kleinen Wohnungen immense Bedeutung haben."
Anke Gehrs
Osnabrück
Autor:
Anke Gehrs


Anfang der Liste Ende der Liste