User Online: 1 | Timeout: 11:24Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
NUSO-Archiv - Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Inhalt:
Überschrift:
Erhebliche Lärmbelästigung
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
" In dem Bericht der Neuen Osnabrücker Zeitung über das Bürgerforum Westerberg/ Weststadt ist zu lesen, von einem der Teilnehmer sei in der Veranstaltung beklagt worden, dass sich seit Errichtung der Sperre zwischen Blumenthalstraße und Offenbachstraße der Verkehr auf der Bismarckstraße erheblich verstärkt habe.
In meiner Erinnerung wurde etwas anderes gesagt, nämlich: Durch die Errichtung besagter Sperre bestätige die Stadt die erhebliche Lärmbelastung der an der Blumenthalstraße wohnenden Menschen; die Bismarckstraße (Ost) habe nun die gleiche " historische" Pflasterung erhalten wie die Blumenthalstraße, also stehe die Stadt in der Pflicht, auch dort Maßnahmen gegen den Verkehrslärm zu ergreifen. Es gibt in Osnabrück viele Straßen mit " historischem" Pflaster.
Diese Art der Pflasterung verursacht einen Verkehrslärm, der über das erträgliche Maß hinausgeht. Das scheint die Stadt auch zu wissen. Jedenfalls haben sich die Verantwortlichen für einige dieser Straßen Gegenmaßnahmen einfallen lassen. Die Sperre am oberen Ende der Blumenthalstraße wurde schon erwähnt.
Die Herderstraße und andere " historisch" gepflasterte Straßen im Katharinenviertel hat die Stadt als Spielstraßen eingerichtet. Die Bismarckstraße ist wie ein langer gerader Schlauch, was, wenn sie nicht vollgeparkt ist, zum Schnellfahren geradezu verführt.
Dass die Anwohner den Verkehrslärm nicht einfach hinnehmen, ist selbstverständlich, zumal ihre Straße als reine Anliegerstraße ausgewiesen ist."
Dr. Joachim Finck
Osnabrück
Autor:
Dr. Joachim Finck


Anfang der Liste Ende der Liste