User Online: 1 | Timeout: 05:21Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
NUSO-Archiv - Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Inhalt:
Überschrift:
Ein Wochenende voller Erinnerungen
Zwischenüberschrift:
60 Jahre nach der Schulentlassung trafen sich Möser-Mittelschüler wieder
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Osnabrück. In alten Erinnerungen schwelgen - dazu hatten jetzt ehemalige Schüler der Möser-Mittelschule für Jungen ein ganzes Wochenende lang Zeit. Der Grund: Anlässlich ihrer Schulentlassung vor genau 60 Jahren trafen sich die ehemaligen Klassenkameraden in Osnabrück zur Feier dieses Jubiläums wieder.
Organisiert hatte die Zusammenkunft der frühere Klassensprecher Günter Flottmann gemeinsam mit seinem Ex-Mitschüler Karlludwig Knoche. Und auch wenn die Teilnehmer mit Fug und Recht inzwischen wohl allesamt als ältere Herren bezeichnet werden dürfen, haben sie noch nicht ausgelernt.
Ihre Treffen nutzten die ehemaligen Möser-Mittelschüler nämlich zu einem Besuch im Varusschlachtmuseum in Kalkriese. Hier wartete auf die ehemaligen Klassenkameraden eine Sonderführung. Zugelassen waren dabei auch die Ehefrauen, was gar nicht so selbstverständlich ist. Schließlich bestand die Jubiläumsklasse nur aus Jungen. Mädchen wurden damals noch in separaten Klassen unterrichtet.
Neben dem, was sich im Gedächtnis aus der Schulzeit festgebrannt hatte, lieferte die Klassenzeitung allerhand Anekdoten aus der Zeit, als die Senioren noch die Schulbank der Möser-Mittelschule drücken mussten. Unter der Federführung von Günter Flottmann sind auf 64 Seiten jede Menge Fotos, Geschichten und Informationen aus der unmittelbaren Nachkriegszeit zusammengetragen worden.
Anlässlich des 60. Schulentlassungsjubiläums war die Klassenzeitung natürlich als Jubiläumsausgabe mit der Nummer 47 erschienen. Quasi seit ihrer Schulentlassung 1950 wird die Klasse über das Medium zusammengehalten.
Autor:
df


Anfang der Liste Ende der Liste