User Online: 2 | Timeout: 22:39Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
NUSO-Archiv - Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Inhalt:
Überschrift:
Mehr Platz für gesundes Essen
Zwischenüberschrift:
Spatenstich für Mensaerweiterung im Schulzentrum "Sonnenhügel"
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Osnabrück. Bis zum Sommer muss noch gedrängelt werden, aber dann gibt es beim Essen wieder mehr Platz. Mit Geld aus dem Konjunkturpaket II wird jetzt die Mensa des Schulzentrums " Sonnenhügel" erweitert.
Oberbürgermeister Boris Pistorius und Oberstudiendirektor Hartmut Bruns stachen jetzt den Spaten in den endlich angetauten Boden. Mit der symbolischen Handlung startet eine mehrmonatige Bautätigkeit, die die bisherige Schulmensa um 170 Plätze vergrößert. Und das bereits nach sechs Jahren: Erst 2004 war die " alte" Kantine entstanden. Doch steigende Schülerzahlen sorgten seitdem für drangvolle Enge in den Pausen.
Oberbürgermeister Pistorius lobte die enge Kooperation der Stadt und des Schulzentrums bei der bisherigen Planung des Bauvorhabens. Hartmut Bruns, Schulleiter des Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasiums und derzeitiger Schulzentrumssprecher, betonte die " Selbstverständlichkeit, dass ein echtes Ganztagsschulzentrum eine gut ausgebaute Mensa mit einem attraktiven Angebot vorweisen kann". Die Investitionssumme beträgt 576000 Euro.
Nach der voraussichtlichen Fertigstellung im Sommer stehen täglich zwei Gerichte zur Auswahl. Snacks, belegte Brötchen und Pizza ergänzen das Angebot. Besonderer Wert wird auf ausgewogene und gesunde Gerichte gelegt.
Vorteilhaft soll sich der neue Anbau auch auf die Beschäftigten in der Kantine auswirken. Die Mitarbeiter der Osnabrücker Werkstätten, die für das Mensa-Management zuständig sind, finden dann verbesserten Arbeitsbedingungen im Küchenbereich vor.

Bildtext: Nach dem langen Winter konnte jetzt endlich der erste Spatenstich für die Mensaerweiterung im Schulzentrum " Sonnenhügel" erfolgen. Foto: privat
Autor:
steb


Anfang der Liste Ende der Liste