User Online: 2 | Timeout: 05:56Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO-Archiv | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
NUSO-Archiv - Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Inhalt:
Überschrift:
Eine Kopfmassage für die neue Schulleiterin
Zwischenüberschrift:
Kreuzschule: Claudia Reichel offiziell im Amt
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Osnabrück. Als Claudia Reichel 1994 als neue Lehrerin an die Kreuzschule kam, beeindruckte sie ihre Kolleginnen mit ihren Computerkenntnissen, die Kinder mit ihrer Leidenschaft für Fußball und alle mit einem Murmelbrettspiel, das sie erfand. Jetzt ist die inzwischen 50-Jährige die Leiterin der katholischen Bekenntnisschule. Gestern feierte die Schule ihre Amtseinführung.
Wirklich neu ist das Amt für sie nicht. Seit Sommer vergangenen Jahres war Claudia Reichel kommissarische Leiterin der Schule in Schinkel. Als ihre Vorgängerin Angelika Teuwsen gestern Dias aus den vergangenen 16 Jahren zeigte, auf denen auch der Fußball und das Murmelbrettspiel vorkamen, waren die knapp hundert Schüler begeistert. Auf welchen Gratwanderungen sich eine Schulleiterin bewegt, war das Thema von Jürgen Rath-Groneick, Dezernent der Landesschulbehörde: zwischen Großzügigkeit und Konsequenz, zwischen Verhandlungsgeschick und Geduld, zwischen Qualitätsentwicklung und der Arbeit an guten Beziehungen zwischen Lehrern und Schülern. Martin Igelmann weiß, was es bedeutet, da die richtige Balance zu finden. Er ist Leiter der Stüveschule, mit der sich die Kreuzschule unter einem Dach befindet, und brachte seiner Nachbarin ein Geschenk mit, über das er sagte: " Das hat mir geholfen." Die Schüler lachten, als sie das Drahtgestell sahen, mit der sich Claudia Reichel künftig den Kopf massieren kann.
Bildtext: Routine hat sie bereits. Jetzt ist Claudia Reichel auch offiziell die Leiterin der Kreuzschule. Foto: Egmont Seiler
Autor:
jweb


Anfang der Liste Ende der Liste