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1.
Erscheinungsdatum:
19.03.2010
aus Zeitung:
Neue Osnabrücker Zeitung/ Neue OZ
Inhalt:
Die
Gesamtschule
Schinkel
ist
einer
von
vier
Schulen
aus
der
Region,
die
den
Zuschlag
für
das
Projekt
"
In-
Tech"
erhalten
haben
und
somit
am
"
Robo-
Cup-
Rescue"
-
Wettbewerb
im
Juni
2010
teilnehmen
können.
Unterstützt
wird
das
Projekt
von
der
VME-
Stiftung
des
Verbands
der
Metall-
und
Elektroindustrie
Osnabrück-
Emsland.
Die
Schüler
sollen
verstärkt
technische
Anwendungen
und
handlungsorientierten
Unterricht
kennenlernen.
Überschrift:
Im Unterricht Roboter programmiert
Zwischenüberschrift:
Gesamtschüler lernen den praktischen Nutzen der Informatik kennen
Artikel:
Originaltext:
Osnabrück.
13
Neuntklässler
der
Gesamtschule
Schinkel
haben
vor
den
Osterferien
mit
Hochdruck
die
neu
angeschafften
Lego-
Mindstorms-
Roboter
programmiert.
Ziel
ist
der
"
Robo-
Cup-
Rescue"
-
Wettbewerb
im
Juni.
Möglich
wird
die
Teilnahme
durch
das
Projekt
"
In-
Tech"
.
Die
Roboter
verfügen
über
Sensoren
für
Licht,
Ultraschall
und
Geräusche.
Ihre
Aufgabe:
In
der
Nachbildung
eines
Hauses
müssen
sie
Hindernisse
umfahren
oder
beseitigen,
um
eine
verunglückte
Person
zu
finden.
Allerhand
Programmierarbeit
ist
notwendig
in
dem
Wahlpflichtkurs,
den
Informatiklehrer
Markus
Brand
durchführt.
Insgesamt
sieben
Roboter
wurden
mit
Mitteln
angeschafft,
die
die
VME-
Stiftung
des
Verbands
der
Metall-
und
Elektroindustrie
Osnabrück-
Emsland
zur
Verfügung
gestellt
hatte.
Weitere
sollen
durch
die
Unterstützung
des
Schulfördervereins
folgen.
"
Das
Projekt
ist
eine
einmalige
Gelegenheit,
fächerübergreifend
zu
unterrichten"
,
sagt
Schulleiterin
Hildegard
Grewe.
Für
die
Gesamtschule
sei
zudem
eine
"
besonders
glückliche
Fügung"
,
dass
Realschüler
und
Gymnasiasten
gemeinsam
an
dem
Wahlpflichtkurs
teilnehmen
können.
Die
Gesamtschule
ist
aber
nur
eine
von
vier
Schulen
aus
der
Region,
die
den
Zuschlag
für
"
In-
Tech"
(Kurzform
für
"
Informatik
mit
technischen
Aspekten)
erhalten
haben.
Hinzu
kommen
Ursulaschule
und
Graf-
Stauffenberg-
Gymnasium
sowie
das
Quakenbrücker
Artland-
Gymnasium.
Das
Projekt
ist
insgesamt
auf
drei
Jahre
angelegt
und
wird
von
der
Universität
Oldenburg
koordiniert.
Sinn
und
Zweck
von
"
In-
Tech"
ist
nicht
nur,
die
Ausstattung
der
beteiligten
Schulen
zu
verbessern.
Vielmehr
treffen
sich
unter
dem
Netzwerkgedanken
Informatiklehrer
der
beteiligten
Schulen,
entwickeln
Organisationskonzepte
sowie
Unterrichtseinheiten
und
nehmen
an
Fortbildungen
teil,
berichtet
Dr.
Claudia
Hildebrandt
von
der
Universität
Oldenburg.
Vor
allem
aber
sollen
Schüler
verstärkt
technische
Anwendungen
und
handlungsorientierten
Unterricht
kennenlernen.
Bildtext:
Sie
haben
die
Roboter
so
programmiert,
dass
sie
Hindernisse
umfahren
können.
Foto:
Westdörp
Autor:
hmd