User Online: 3 | Timeout: 10:35Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
NUSO-Archiv - Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Inhalt:
Überschrift:
Von Weihnachten zum Osterfest
Zwischenüberschrift:
Jugendliche sammeln Tannenbäume
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Osnabrück. Annähernd 1000 Tannenbäume sammelte die katholische Jugend der Gemeinde Maria Königin des Friedens am Samstag in Sutthausen ein.
30 Jugendliche sorgten, in zwei Gruppen eingeteilt, rechts und links der Hermann-Ehlers-Straße dafür, dass die letzten Weihnachtsbäume aus den Haushalten verschwinden konnten. Thomas Grave, Leiter des Jugendkellers, stattete seine Leute mit Sammelausweisen für die Entsorgung aus und managte die Aktion. Treckerfahrer Thomas Appelbaum transportierte das Grüngut dann ab. Die ausgedienten Weihnachtsbäume werden als Osterfeuer dienen.
" Das Geld der Sammelaktion kommt der Jugendarbeit unserer Gemeinde zugute", sagt Thomas Grave. Er betonte, vielen Sutthausern sei es wichtig, dass die Jugend mit dem Sammelgeld der Tannenbaumaktion gefördert werde. " Manche geben einen Euro, andere mehr", sagte Grave. So lässt sich beispielsweise durch das Sammeln das Ferienlager der Gemeinde finanzieren. " Angesichts der Katastrophe in Haiti wird hier aber auch schon über eine Spende nachgedacht", erklärte Thomas Grave.
Das erste Tannenbaumsammeln der katholischen Gemeinde Sutthausen fand 1971 statt. Aber erst in den 90er-Jahren professionalisierte sich die jährliche Aktion so, dass mit ihrem Erlös die Jugendarbeit unterstützen werden kann.
Am Ende des Tages wurde gefeiert im Jugendkeller fand eine Tannenbaumabschlussparty für die Helfer statt.

Bildtext: Von einem Fest zum nächsten: die ausgedienten Sutthauser Weihnachtsbäume sollen ins Osterfeuer. Foto: H. Pentermann
Autor:
pen


Anfang der Liste Ende der Liste