User Online: 3 | Timeout: 10:09Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
NUSO-Archiv - Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Inhalt:
Überschrift:
Spätfahrt erfolgreich gestartet
Zwischenüberschrift:
Initiative Haller Willem zieht erste Bilanz
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Osnabrück. Erfolgreich ist die seit vergangenem Samstag im Fahrplan der Bahnstrecke Bielefeld Osnabrück angebotene Spätfahrt gestartet. 81 Fahrgäste nutzten nach Mitteilung der Initiative Haller Willem (IHW) den um 23.25 Uhr erstmals Richtung Osnabrück startenden Zug der Nordwestbahn.
15 von ihnen konnten die Fahrt auf Einladung der IHW kostenlos testen. Mit der Fahrt verbunden war ein Kinobesuch, der ebenfalls kostenlos angeboten wurde. Auf der Hinfahrt der 19.50 Uhr in Bielefeld eintreffenden Bahn waren nach Angaben der IHW sogar 194 Fahrgäste an Bord. Trotzdem sollte dieses neue Angebot nach Auffassung der IHW von den Verantwortlichen der Bevölkerung noch besser bekannt gemacht werden.
Positiv bilanzierte der Verband auch seine am 13. Dezember zum zweiten Mal durchgeführte Weihnachtsdampflokfahrt. Insgesamt besuchten mit dem Schienenfahrzeug aus dem Jahr 1923 knapp 600 Fahrgäste die beiden Weihnachtsmärkte in Bielefeld und Osnabrück. Während die Erwachsenen mit Glühwein im Gesellschaftswagen die Fahrkultur aus der guten alten Zeit genossen, besuchten Nikolaus und Knecht Ruprecht die Kinder. Die Frage nach einer Neuauflage im kommenden Jahr will die IHW aufgreifen: Vorgemerkt von der Lengericher Eisenbahn-Tradition wurde bereits der 12. Dezember.
Im kommenden Jahr stehen für die Initiative Haller Willem zehn Jahre Expo-Projekt und Teuto-Senne-Fahrradroute mit Haller-Willem-Fest am 13. Mai (Christi Himmelfahrt) in Halle sowie fünf Jahre Reaktivierung bis Osnabrück (12. Juni) im Vordergrund.
" Unverständlich" ist es für die IHW, dass die Landesnahverkehrsgesellschaft Hannover die Fahrgastzahlen aus 2008 für das niedersächsische Teilstück noch immer nicht bekannt gegeben habe. Für das Jahr 2010 ziehe die IHW deshalb eine eigene Zählung in Erwägung.
Gestartet wird das neue Jahr jedoch zunächst mit der sechsten Auflage des Haller-Willem-Fußballcups, der am 16. Januar in Osnabrück stattfinden soll.


Anfang der Liste Ende der Liste