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1.
Erscheinungsdatum:
09.12.2009
aus Zeitung:
Neue Osnabrücker Zeitung/ Neue OZ
Inhalt:
Die
Atterstraße
wurde
nach
neun
Monaten
freigegeben.
Überschrift:
Dahingleiten auf ehemaliger Buckelpiste
Zwischenüberschrift:
Atterstraße wurde in neun Monaten komplett erneuert
Artikel:
Originaltext:
Osnabrück.
Mit
dem
Wegrücken
der
letzten
Sperre
durch
Osnabrücks
Oberbürgermeister
Boris
Pistorius
endete
jetzt
die
neunmonatige
Bauphase
an
der
Atterstraße.
Die
Kompletterneuerung
von
Fahrbahn,
Fahrradweg
und
Seitenstreifen
auf
950
Meter
Länge
vom
Eversburger
Platz
bis
zur
Kirchstraße
hat
den
Stadtsäckel
mit
1,
1
Millionen
Euro
belastet.
Autofahrer
und
Anwohner
können
sich
gleichermaßen
über
die
Sanierungsmaßnahme
freuen.
Im
Vergleich
zur
Buckelpiste
vorher,
die
nicht
unbedingt
mehr
Straße
hatte
genannt
werden
können,
ist
nun
wieder
gleichförmiges
Dahingleiten
möglich.
Nicht
nur
die
Stoßdämpfer
an
den
Fahrzeugen
werden
damit
entlastet,
auch
die
Menschen
in
den
Häusern
zu
beiden
Seiten
sind
erleichtert
über
die
Verringerung
der
vorher
beträchtlichen
Verkehrsgeräusche.
"
Die
Baufirma
hat
zügig
gearbeitet,
und
so
konnte
die
Maßnahme
um
fast
zwei
Monate
schneller
als
ursprünglich
geplant
durchgeführt
werden"
,
sagte
Bauleiter
Michael
Wellmann
vom
städtischen
Fachbereich
Straßenbau.
Dessen
Leiter
Jürgen
Schmidt
wies
auf
die
geänderten
Verkehrsbelastungen
hin,
denen
die
Atterstraße
in
den
vergangenen
50
Jahren
seit
ihrem
letzten
Umbau
ausgesetzt
gewesen
war.
Deutlich
mehr
Fahrzeuge
und
zunehmender
Schwerlastverkehr
hatten
dem
Belag
und
dem
Untergrund
deutlich
geschadet.
Die
im
März
begonnenen
Arbeiten
hatten
kurz
nach
Beginn
unterbrochen
werden
müssen,
da
im
ersten
Teilstück
belasteter
Boden
ausgetauscht
werden
musste.
Die
Ausfallzeit
war
von
den
Mitarbeitern
der
Baufirma
jedoch
durch
Arbeiten
an
den
Wochenenden
kompensiert
worden.
Mit
der
Fertigstellung
hat
sich
das
Gesicht
der
Straße
verändert.
Die
Fahrbahnbreite
ist
um
einen
halben
Meter
auf
6,
50
Meter
verringert
worden.
Das
bisherige
halbhüftige
Parken
ist
aufgehoben
worden,
dafür
wurden
wechselseitige
Parkstreifen
installiert.
Rad-
und
Fußwege
wurden
fast
vollständig
neu
gepflastert.
"
Eine
weitere,
aber
nicht
sichtbare
Neuerung
ist
das
Verlegen
von
Leerrohren
für
die
Stadtwerke
gewesen"
,
lautete
der
Hinweis
des
OB.
In
diese
können
ohne
großen
baulichen
Aufwand
die
Kabel
für
die
High-
Speed-
Informationssysteme
für
das
"
schnelle
Internet"
eingeführt
werden.
"
Das
erspart
das
leidige
Wiederaufreißen
von
eben
erst
aufgetragenen
Straßenbelägen,
was
in
der
Vergangenheit
wegen
der
Trennung
der
Gewerke
immer
wieder
einmal
vorkam"
,
so
Pistorius.
In
den
kommenden
Jahren
ist
der
weitere
Ausbau
bis
zur
Landwehrstraße
vorgesehen
sowie
mittelfristig
nach
Abstimmung
mit
der
Deutschen
Bahn
eine
Unterführung
des
heutigen
Bahnübergangs.
Bildtext:
Weggeräumt
wurde
die
Sperre
an
der
Atterstraße
von
Oberbürgermeister
Boris
Pistorius
(rechts)
und
Jürgen
Schmidt,
Leiter
des
städtischen
Fachdienstes
Straßenbau.
Foto:
Thomas
Osterfeld
Autor:
iza