User Online: 1 | Timeout: 15:41Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
NUSO-Archiv - Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Inhalt:
Überschrift:
Regelung zur Umweltzone überdenken
Zwischenüberschrift:
Leserbrief
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
" Das Fahrverbot ohne entsprechende Feinstaubplakette für die räumlich übertriebene Umweltzone in Osnabrück ist reine Behördenwillkür! Zunächst wurde uns die Umrüstung unseres Fahrzeugs mit einem Partikelfilter schmackhaft gemacht. Nach erfolgter Umrüstung erhalten wir nur eine gelbe (3) Plakette!
Jetzt wird sehr kurzfristig in Osnabrück eine räumlich sehr unverständliche Umweltzone eingerichtet. Für uns bedeutet das, dass wir unser hochwertiges und sehr gut gepflegtes Wohnmobil voraussichtlich ab 2012 nicht mehr in Osnabrück benutzen dürfen. Sollen wir das Fahrzeug verschrotten? Eine Eigentumswohnung reiße ich auch nicht nach zwölf Jahren wieder ab. Seit über 60 Jahren wohne ich in Osnabrück, und jetzt darf ich mit meinem voll funktionsfähigen und TÜV-geprüften Fahrzeug nicht mehr zu Hause vorfahren? Sehr viele Fahrzeuge sind in Osnabrück wohl mit dem gleichen Problem betroffen.
Was will die Stadt mit Einrichtung der Umweltzone erreichen? Eine Verbesserung der Luftqualität? Eine neue Studie des ADAC attestiert, dass nach Einführung von Umweltzonen in anderen Städten keine nennenswerte Verbesserung der Luftqualität erreicht wurde. Ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich durchaus für den Umweltschutz einstehe. Dieser muss jedoch auch sinnvoll und Erfolg versprechend sein. Beides ist bei der geplanten Umweltzone nicht der Fall. Ich bin der festen Überzeugung, dass ich mit sehr vielen Osnabrückern einer Meinung bin. Die zuständige Behörde sollte die bis jetzt geplante Regelung und den Bereich deshalb dringend überdenken."
Wolfgang Eberhard
Blumenhaller Weg 5
Osnabrück
Autor:
Wolfgang Eberhard


Anfang der Liste Ende der Liste