User Online: 1 | Timeout: 05:33Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
NUSO-Archiv - Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Inhalt:
Überschrift:
Bühne frei für die Herrenteichsstraße
Zwischenüberschrift:
Neues Pflaster verdrängt Hinterhof-Flair
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Osnabrück. Osnabrücks Einkaufsmeile ist ein Stück größer und attraktiver geworden: Am Samstagnachmittag eröffnete Oberbürgermeister Boris Pistorius die neu gestaltete Herrenteichsstraße. Gemeinsam mit Stadtbaurat Wolfgang Griesert und Mark Rauschen, dem Geschäftsführer der L+ T-Markthalle, zerschnitt Pistorius ein rotes Band und gab die Straße damit offiziell für das neugierige Publikum frei.
Die Straße wurde in den vergangenen Monaten mit Natursteinpflaster versehen und damit an die Optik der benachbarten Großen Straße angepasst. Die frühere " Hinterhof-Situation" gehört somit der Vergangenheit an.
Wo sich zuvor die Einfahrt ins L+ T-Parkhaus befand, ist durch die Umgestaltung ein Platz entstanden, der vor allem im Sommer auch durch die anliegenden Gastronomen genutzt werden kann.
Nicht nur Pistorius bewertete das Umbauergebnis positiv, auch Stefan Dierksmeier, Vorsitzender der Interessengemeinschaft Herrenteichsstraße, zeigte sich sehr zufrieden: Die Osnabrücker würden die Straße nun ganz anders wahrnehmen. Anstatt sie lediglich als Abkürzung zu benutzen, lade sie nun zum Flanieren ein. Zur Freude der Geschäftsleute habe sich die Frequenz der Fußgänger seit dem Abschluss der Bauarbeiten bereits deutlich erhöht.
Für die Neugestaltung der Herrenteichsstraße sind insgesamt 650 000 Euro investiert worden. Die Finanzierung haben sich die Stadt und eine Gemeinschaft der Hauseigentümer geteilt. In weniger als vier Monaten konnten die Pflasterarbeiten abgeschlossen werden.

Bildtext: Schnipp, schnapp! Oberbürgermeister Boris Pistorius, Mark Rauschen (Geschäftsführer der L T-Markthalle) und Stadtbaurat Wolfgang Griesert eröffneten den neu gestalteten Einkaufsbereich Herrenteichsstraße. Foto: Jörn Martens
Autor:
kae


Anfang der Liste Ende der Liste