User Online: 1 | Timeout: 11:25Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
NUSO-Archiv - Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Inhalt:
Überschrift:
Im Einsatz für Bienen und Blumen
Zwischenüberschrift:
Auszeichnung für Herbert Zucchi und seine Arbeit in der Naturerziehung
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Osnabrück. Für seine Lebensleistung in der Umweltbildung ist Prof. Dr. Herbert Zucchi, FH Osnabrück, jetzt mit dem " Sonja-Bernadotte-Preis für Wege zur Naturerziehung 2009" ausgezeichnet worden. Der Preis wurde ihm auf Schloss Mainau von der Deutschen Gartenbau Gesellschaft überreicht.
" Ich habe mich wirklich riesig gefreut", erinnert sich der Professor für Zoologie, Ökologie, Naturschutz und Umweltbildung an das Telefonat im September, als er von der Auszeichnung erfuhr. Wer ihn für den Preis vorgeschlagen hat, weiß er nicht.
Der Preis, der mit 1500 Euro dotiert ist, wird seit 1992 mit dem Ziel verliehen, den Stellenwert der Naturerziehung und - erfahrung bewusst zu machen, das Engagement für die Naturerziehung zu verstärken und den Einsatz finanziell zu unterstützen.
Die im vergangenen Jahr verstorbene Gräfin Sonja Bernadotte hatte als Präsidentin der Deutschen Gartenbau-Gesellschaft die Naturerziehung mit verschiedenen Aktionen unterstützt. So initiierte sie Seminare, die zur Bildung der Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umwelterziehung führten, unterstützte Schulgärten und förderte Initiativen zur elementaren Naturerziehung.
Wofür Herbert Zucchi das Preisgeld einsetzen möchte, weiß er noch nicht genau. " Vermutlich werde ich es der Arbeitsgruppe Zoologie/ Ökologie/ Umweltbildung zur Verfügung stellen."
Zucchi lehrt seit 1993 am Standort Haste der Fachhochschule Osnabrück. Zuvor ist er an der Universität Marburg und anschließend an der Universität Osnabrück tätig gewesen.

Bildtext: Für sein Lebenswerk in der Naturerziehung erhielt Herbert Zucchi einen Preis. Archivfoto: Gert Westdörp
Autor:
mlb


Anfang der Liste Ende der Liste