User Online: 2 | Timeout: 13:20Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
NUSO-Archiv - Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Inhalt:
Überschrift:
Energiesparen als zentrales Thema
Zwischenüberschrift:
8600 Besucher strömten am Wochenende zur Immobilienmesse Osnabrück
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Osnabrück. Bürgermeisterin Karin Jabs-Kiesler brachte ein aktuelles Beispiel: Angesichts der hohen Energiepreise will die Stadt das Foyer des Theaters sanieren. Ebenso wie moderne Wärmetechnologien spielte das Thema Energiesparen eine zentrale Rolle bei der Immobilienmesse Osnabrück bei Auto Weller.
Rund 8600 Menschen strömten nach Angaben der Werbe- und Messeagentur Barlag am Samstag und Sonntag in das Autohaus an der Pagenstecherstraße. Dort präsentierte beispielsweise eine Bad Iburger Firma Luftwärmepumpen und Sole/ Wasserwärmepumpen. Als Ergänzung hat das Unternehmen noch Solarplatten im Angebot, berichtete Stefan Bindel. " In den letzten eineinhalb Jahren gibt es immer mehr Zuspruch", sagte der Prokurist. Bereits 2006 war die Firma aus dem Südkreis auf der Immobilienmesse vertreten, damals sei man noch dafür belächelt worden, dass die Energie vom eigenen Grundstück bezogen werden könne. " Heute wollen viele unabhängig vom Öl- und Gaslieferanten werden", sagte Bindel.
" Zuhause neu erleben" lautete das Motto eines anderen Ausstellers. Damit ist zum einen Wohlfühlatmosphäre gemeint, erklärte Maik Berghegger. Entsprechend ist der Innenausbau ein Thema des Osnabrücker Unternehmens. Zum anderen geht es auch um Energieeffizienz. So erklären die Mitarbeiter anhand eines Schaubildes, welche Möglichkeiten Kunden haben, um zum Beispiel beim Fußboden durch Mineralwolle Wärme- und Schalldämmung zu erzielen.
Vorteilhaft ist, wenn man über das nötige Kleingeld verfügt. In diesem Jahr lobten die Veranstalter den " Immobilientresor" mit 25 000 Euro aus, für den die Teilnehmer die Zahlenkombination raten mussten. Unter 25 ausgelosten Messegästen hatte diesmal aber niemand das große Glück. Auch in anderer Hinsicht waren die Finanzen wichtig: " Das tut auch der Branche weh", sagte Michael Illig von der Werbe- und Messeagentur Barlag, die die Immobilienmesse zum 16. Mal ausgerichtet hat. Gemeint ist die Wirtschaftskrise, wobei Illig das " K-Wort" lieber vermeidet. " Die guten Konzepte funktionieren auch in schlechteren Zeiten", so der Geschäftsleiter. Damit meint er moderne Technologien, die bei der Messe vorgestellt werden.
Bei Auto Weller spielt aber natürlich auch eine Reihe von anderen Themen eine Rolle. Ein " guter Mix", der insbesondere junge Familien anspricht das hat sich die Agentur Barlag auf die Fahnen geschrieben. Es geht also um das Eigenheim, Finanzierung oder Verschönerung, Themen, die auch Petra Drees interessieren. Gemeinsam mit Ehemann Ralf sucht sie eine Immobilie in Georgsmarienhütte oder Osnabrück. Es geht ihr aber auch um einen Überblick an Handwerkern oder Gestaltungsideen, allesamt Punkte die in den Messeräumen zu finden sind.

Bildtext: Die richtige Kombination zur Öffnung des gläsernen Tresors hatte Johannes Haunert gestern zum Abschluss der Immobilienmesse zwar nicht, stattdessen gewann er aber einen Gutschein eines Möbelhauses über 1000 Euro. Foto: Hermann Pentermann

Rund 8600 Besucher informierten sich am Wochenende auf der Immobilienmesse in Osnabrück über die neuesten Trends der Branche. Foto: Michael Hehmann
Autor:
hmd


Anfang der Liste Ende der Liste