User Online: 1 | Timeout: 08:58Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
NUSO-Archiv - Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Inhalt:
Überschrift:
8,5-Kilo-Kohlrabi gewinnt
Zwischenüberschrift:
Gemüse-Olympiade im Kleingärtnerverein Deutsche Scholle
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Osnabrück. Zum Erntedankfest fand gestern im Kleingärtnerverein Deutsche Scholle erneut die beliebte Kohlrabi- und Zwiebelolympiade statt. Beim Wiegen brachte es der schwerste Kohlrabi auf satte 8, 5 Kilogramm.
Mitte Mai wurden die Setzlinge an etwa 90 Kleingärtner verkauft. Jeder Teilnehmer erhielt fünf Zwiebeln und fünf Kohlrabi. Die Kohlrabi-Züchtung " Superschmelz" gilt als diejenige, die die größten Früchte hervorbringt. " Trotzdem sind sie butterzart und schmecken richtig gut", sagte der 2. Vorsitzende Manfred Schick.
Auch die Zwiebel " Exhibition" ist für ihre Rekordgrößen bekannt. Die Fleischerzwiebel genannte Pflanze wird zum Beispiel für den Döner Kebab verwendet. Am Sonntag brachte die schwerste Zwiebel in der Deutschen Scholle 899 Gramm auf die Waage.
Den größten Kohlrabi erntete Kleingärtner Mustafa Keskin, dessen Ehefrau seine übrigen Kohlrabi schon verkocht hatte. " Eigentlich mag ich keinen Kohlrabi, aber für den Preis hat es sich gelohnt", sagte Sohn Hüseyin, der sich als Mitgewinner über ein neues VfL-Trikot freute.
" Allerdings gibt es hier nicht wirklich einen Gewinner, jeder bekommt irgendwas", sagte Schick, der für die Einnahmen der Setzlinge die Preise eingekauft hatte. Es gab Kino- und Restaurantgutscheine und jede Menge Gartenartikel.
So hatten alle Teilnehmer Grund zur Freude auch wenn der Rekord wieder einmal nicht gebrochen werden konnte. Der schwerste jemals bei der Kleingärtner-Olympiade geerntete Kohlrabi wog 17 Kilogramm.
Bildtext: Er mag eigentlich keinen Kohlrabi, freute sich aber über das VfL-Shirt: Hüseyin Keskin mit Papas Ernte. Foto: Elvira Parton
Autor:
chh


Anfang der Liste Ende der Liste