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1.
Erscheinungsdatum:
29.08.2009
aus Zeitung:
Neue Osnabrücker Zeitung/ Neue OZ
Inhalt:
Zum
Artikel
"
Roller
tankt
an
der
Steckdose
–
Stadtwerke
fördern
Elektro-
Mobilität
mit
Ladestationen
in
der
City"
(Ausgabe
vom
7.
August)
.
Überschrift:
Energieriegel sind gesünder
Artikel:
Originaltext:
"
Grundsätzlich
ist
ein
Aufbau
eines
Stromtankstellennetzes
für
Elektrofahrräder
zu
begrüßen
und
ein
Beitrag,
einige
Pkw-
Nutzer
zum
Umsteigen
zu
bewegen,
allerdings
bringt
eine
solche
Nutzung
gewisse
Probleme
mit
sich,
die
man
nicht
unbeachtet
lassen
sollte.
Um
eine
Neuanschaffung
eines
Elektrofahrrades
auch
wirtschaftlich
neutral
gestalten
zu
können,
muss
man
schon
an
durchschnittlich
100
Tagen
im
Jahr
einen
Weg
von
fünf
Kilometern
zurücklegen
(Kosten
inklusive
Neuanschaffung
und
laufender
Kosten
circa
1800
Euro
auf
zehn
Jahre)
.
Somit
fallen
schon
viele
potenzielle
Nutzer
aus
wirtschaftlichen
Gründen
weg.
Des
Weiteren
ist
für
viele
Nutzer
die
Unterstützung
vom
Elektromotor
wichtig,
der
in
meinen
Augen
nicht
ohne
Risiko
ist,
da
manche
Elektrofahrräder
eine
Geschwindigkeit
von
30
Kilometer/
Stunde
oder
mehr
ermöglichen.
Gerade
der
ungeübte
Nutzer
sollte
hier
genau
überlegen,
ob
dieses
Tempo
speziell
in
Osnabrück
nicht
zu
gefährlich
ist.
Jeder,
der
im
Berufsverkehr
einmal
die
Sutthauser
Straße
stadteinwärts
auf
dem
Fahrradweg
genutzt
hat,
wird
mir
zustimmen,
dass
man
ab
25
Kilometer/
Stunde
definitiv
mit
seiner
Gesundheit
spielt.
Gerade
die
soll
durch
das
Fahrradfahren
gefördert
werden,
und
somit
kommt
das
wichtigste
Argument
zum
Tragen,
da
eine
regelmäßige
Nutzung
eines
Fahrrades
ohne
Unterstützung
auch
für
ältere
Menschen
zu
einer
wesentlichen
Verbesserung
der
körperlichen
Fitness
führt.
Gerade
in
der
ersten
Zeit
sind
die
Gewichtsreduktion
und
die
Zunahme
der
Muskulatur
so
sprunghaft,
dass
der
Wunsch
nach
einem
Elektromotor,
gerade
bei
den
moderaten
Steigungen
in
Osnabrück,
schnell
in
Vergessenheit
gerät.
Somit
ist
die
Einrichtung
das
richtige
Signal,
in
meinen
Augen
wäre
ein
Automatennetz
mit
Energieriegeln
und
Wasser
aus
gesundheitlichen
und
umweltpolitischen
Gründen
wesentlich
effektiver
und
dann
wirklich
CO2
-
neutral."
Knobenesch
15
Mettingen
Autor:
Ingo Plogmann