User Online: 8 | Timeout: 15:51Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO-Archiv | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
NUSO-Archiv - Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Inhalt:
Überschrift:
Kirchturm ohne Glocken
Zwischenüberschrift:
Die Rundkirche der Gemeinde Heilige Familie am Schölerberg
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Buchstäblich eine runde Sache ist die Kirche " Heilige Familie". In die Kirche wird bald ein Kolumbarium integriert.
Schon 1959 signalisierte ein Birkenkreuz an der heutigen Stelle des Altars, dass auf dem Grundstück an der Voxtruper Straße künftig eine Kirche stehen sollte. 1960 begannen die Bauarbeiten für die erste Rundkirche in Osnabrück.
Hervorgegangen ist die Gemeinde " Heilige Familie" aus der Josephskirche. Weil die nach dem Bau der Wohnsiedlungen am Schölerberg zum Bersten voll geworden war, musste ein neuer Kirchenraum geschaffen werden. Ende August 1961 war es so weit: Die Kirche " Heilige Familie" konnte geweiht werden.
Auf dem Luftbild ist zu sehen, dass die katholische Kirche in einem Wohngebiet mit vielen Bäumen und Gärten liegt. Über den gepflasterten Vorplatz treten die Besucher durch eine Vorhalle in die Kirche ein. Der Vorbau ist durch eine Trennwand von der eigentlichen Kirche abgegrenzt und setzt sich nach außen hin sichtbar von dem Gebäude ab. Aus der Luft betrachtet, ist das flache Dach mit dem Rundfenster mühelos zu sehen. Das Fenster liegt genau über dem Altar der Kirche.
Der Turm ist mit der Kirche durch eine Brücke aus Glas verbunden. Im Fuß der 40 Meter hohen Konstruktion aus vier schlanken Betonpfeilern befindet sich die Sakristei. Glocken gibt es in dem Turm nicht.
Die Gemeinde Heilige Familie am Schölerberg ist Teil der katholischen Pfarreigemeinschaft Osnabrück-Süd, zu der außerdem die Josephskirche und die Kirche St. Ansgar in Nahne gehören.
In ihrem Inneren wird sich die Kirche " Heilige Familie" demnächst verändern. Denn es soll in ihr das erste Kolumbarium im Bistum Osnabrück entstehen. Der Bestattungsraum für Urnen wird in die Kirche integriert.
Auch dieses Motiv aus unserer Serie " Osnabrück aus der Luft betrachtet" ist in den Geschäftsstellen der " Neuen Osnabrücker Zeitung" an der Großen Straße und am Breiten Gang erhältlich. Eine Aufnahme in der Größe 20 x 30 cm kostet 14 Euro, ein Abzug im Format 40 x 60 cm 26, 50 Euro.

Bildtext: Ohne Ecken und Kanten: Die Rundkirche der Gemeinde " Heilige Familie" am Schölerberg folgt einem Entwurf der Architekten Ernst A. Kroeber und Hans Rickmann. 1961 wurde sie geweiht.

Foto: Gert Westdörp
Autor:
Anne Reinert


Anfang der Liste Ende der Liste