User Online: 1 | Timeout: 14:20Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
NUSO-Archiv - Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Inhalt:
Überschrift:
Die letzten Schilder sind installiert
Zwischenüberschrift:
Familienfest am Schölerberg – Busverkehr ab Neumarkt Richtung Kreishaus
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Morgen ist es endlich so weit: Der Landkreis Osnabrück lädt alle Feierwilligen zum großen Familienfest auf den Schölerberg ein. Drei Bühnen, eine Vielzahl von Mitmachaktionen, halbierter Eintrittspreis für Kinder im Zoo: Darauf und noch auf viel mehr können sich die Besucher freuen.
" Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und sind beinahe abgeschlossen. Ich bin mir sicher, dass das Familienfest ein ganz tolles Event für alle Altersgruppen wird", sagt der Erste Kreisrat Reinhold Kassing. " Wenn jetzt das Wetter noch stimmt, erwarten wir bis zu 12 000 Besucher." Der Startschuss dazu fällt morgen 11 Uhr den ganzen Tag über wartet ein vielfältiges Programm mit Musik, Mitmachaktionen und Showeinlagen.
So plant die RWE Weser-Ems eine Erlebniswelt für Kinder, in der der Wissensdurst der Kleinen auf spielerische Weise gestillt wird. Viel los ist auch bei Polizei, Verkehrswacht und Co. Dort können die ganz Mutigen in den Überschlags-Simulator einsteigen. Große Pferdestärken gibt es dagegen beim Motorsportclub Osnabrück zu bewundern, während es beim Ponyreiten etwas gemächlicher zugehen dürfte.
Das Familienfest 2009 als Entdeckungsreise in die Natur: Am Stand des Naturparks Terravita und der Naturschutzstiftung kommen vor allem Nachwuchs-Archäologen auf ihre Kosten. Bei der Schatzsuche nach Halbedelsteinen oder der Fossiliensuche ist Ehrgeiz gefragt nebenbei lernt man allerdings auch etwas über die Bodenbewohner.
Wasserratten kommen dagegen eher bei Käpt′n Blaubär auf ihre Kosten. Beim musikalischen Programm auf drei Hauptbühnen geben sich die Schlagerpolizei, die Jo-Jo′s oder Pipes & Drums ein Stelldichein.
Vom Neumarkt aus werden regelmäßig Busse den Schölerberg anfahren. " Bei so einem großen Event dürfen auch die Stadtwerke nicht fehlen", sagt Stephan Rolfes, Verkehrsvorstand der Stadtwerke Osnabrück: " Deshalb bieten wir den Familienfestbesuchern auch einen besonderen Busverkehr Richtung Kreishaus an."
" Wir wollen mit dem Familienfest 2009 ein Zeichen für Familienfreundlichkeit setzen. Ich hoffe, dass so viele Bürgerinnen und Bürger unserer Einladung nachkommen lohnen wird es sich auf jeden Fall", freut sich Kassing.

Bildtext: Landrat Manfred Hugo gibt den Weg vor. Damit sich niemand verläuft, gibt es zum Familienfest für Besucher eine gut sichtbare Beschilderung.

Foto: Landkreis



Anfang der Liste Ende der Liste