User Online: 1 | Timeout: 11:34Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
NUSO-Archiv - Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Inhalt:
Überschrift:
Roy lieber auswildern
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Zum Artikel " Roy weiter in Einzelhaft Ausbrecher-König sucht neues Zuhause" (Ausgabe vom 28. Juli).
" Osnabrücker Zoo: Im Großen hui, im Kleinen pfui! In der [. . .] Zeitung konnte man sehen und lesen, wie gut es dem Einzelhaft′ verbüßenden Wolfrüden Roy seit einem Jahr im Osnabrücker Zoo ergeht.Was ist das für ein Management? Ein möglichst breites Spektrum an Tieren ausstellen, da darf der böse′ Wolf nicht fehlen! Fehler kommen in den besten Zoos vor man sollte sie jedoch, um des Tieres willen, zeitnah wiedergutmachen.
Dass der Rüde Roy keinen Platz in einem anderen europäischen Zoo findet, ist klar, ebenso schwierig, wie sich die Vermittlung von zum Beispiel Löwen- und Elefantennachzuchten in ganz Europa gestaltet.
In der Zeitungsausgabe vom 29. Juli konnte der Leser staunen, wie gut die Zoo-Erlebniswelt Takamanda im Bau (für circa 10 Millionen Euro) vorwärtskommt. Das afrikanische Baumhausdorf wird in der Zentrallausitz in Sachsen gebaut und nach Fertigstelling nach Osnabrück transportiert. Nun könnte sich der Kreis schließen: Die Lausitz ist ein guter Lebensraum für Wölfe. Diese Angst vor Angriffen auf Hunde, weil keine Scheu mehr vorhanden ist, ist meiner Ansicht nach weit überzogen. [. . .]
Zu guter Letzt sei Roy ein gezielter Treffer eines Jagdausübenden eher gewünscht als dieses einsame, tägliche Martyrium im Tigerkäfig im Osnabrücker Zoo."
Karla Bischof
Wellenkampstraße 7A
Georgsmarienhütte

Bildtext: Er würde gerne raus, aber er darf nicht: " Ausbrecherkönig" Roy in seinem Käfig im Zoo.

Foto: Archiv/ Hermann Pentermann

Autor:
Karla Bischof


Anfang der Liste Ende der Liste