User Online: 1 | Timeout: 13:36Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO-Archiv | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
NUSO-Archiv - Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Inhalt:
Überschrift:
Vorsicht, der Plumpsack geht um
Zwischenüberschrift:
Wer langsam ist oder nicht aufpasst, kommt ins faule Ei
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Plumpsack ist ein uraltes Fangspiel. Dafür braucht Ihr nur einen kleinen Sack, einen Beutel oder ein Tuch und so viele Kinder wie möglich. Das Spiel wird in manchen Regionen auch " Faules Ei" oder " Der Fuchs geht um" genannt. Doch in unserer Gegend kennen es die meisten Erwachsenen und Kinder unter dem Namen Plumpsack.
Bei Plumpsack sitzen oder stehen die Teilnehmer in einem Kreis. Ein Mitspieler, der den Plumpsack spielt, läuft hinter den Rücken der Mitspieler her. Dabei wird der Reim gesungen: " Dreht euch nicht um, denn der Plumpsack geht um. Wer sich umdreht oder lacht, kriegt den Buckel voll gemacht."
Der Plumpsack lässt hinter einem Mitspieler einen Gegenstand (einen kleinen Sack, einen Beutel, ein Tuch oder was Euch sonst einfällt) liegen. Falls dieser das bemerkt, springt er schnell auf und versucht den Plumpsack einzuholen. Dieser läuft so schnell er kann um die Gruppe und versucht, sich an den Platz des Fängers zu setzen, hinter dessen Rücken er den Gegenstand abgelegt hat. Gelingt ihm dies, so wird der Fänger selbst zum Plumpsack. Wird der Plumpsack vom Fänger eingeholt, so muss er sich unter dem Ruf der Teilnehmer" 1, 2, 3 ins faule Ei" in die Mitte des Kreises setzen und warten, bis ihn ein anderer ablöst.
Bemerkt ein Spieler nicht, dass hinter ihm der Gegenstand fallen gelassen wurde, und der Plumpsack geht einmal um den Kreis herum, dann tippt er dem nichts ahnenden Mitspieler auf den Rücken, und er muss ebenfalls ins faule Ei.
Alle Tipps im Internet:
www.neue-oz.de »

Bildtext: In einem Kreis sitzen die Spieler, um die der Plumpsack geht und heimlich einen Gegenstand fallen lässt.

Foto: Thomas Wübker

Autor:
tw


Anfang der Liste Ende der Liste