User Online: 1 | Timeout: 00:40Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
NUSO-Archiv - Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Inhalt:
Überschrift:
Das Image als grüne Stadt erhalten
Zwischenüberschrift:
Leserbrief
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
" Vielerorts treffen in städtebaulichen Belangen komplexe Fragestellungen aufeinander, die in der Regel nicht immer zufriedenstellende Änderungen des Stadtbildes zur Folge haben.
Häufig weicht Sandstein gegen Beton, Kopfsteinpflaster gegen Asphalt oder Parklandschaft gegen Versiegelung. Der Artikel zeigt einmal mehr den manchmal fragwürdigen Umgang mit der städtebaulichen Situation, auch in der Stadt Osnabrück.
Die Stadt Osnabrück rühmt sich nicht zu Unrecht, eine grüne Stadt zu sein. Den Erhalt dieser positiven Tatsache sollte die Stadt auch für künftige Generationen sicherstellen. Für viele Bürger ist dabei die Kombination einmaliger alter und moderner Architektur, eingefasst zum Beispieldurch alte Mauern, Parks und alte Bäume, sicherlich von besonderer Bedeutung steigert dies doch den Wohn- und Erholungswert ungemein.
Ohne Zweifel gehört der Westerberg zu diesen Wohn- und Erholungsräumen der besonderen Qualität. Dass hier ein schützenswerter Baumbestand Eigentumswohnungen mit Tiefgarage, vermutlich der gehobenen Klasse und für gut betuchte Mitmenschen, weichen soll, ist an sich schon fraglich; da der Bebauungsplan fragwürdig ist, bedarf es keiner weiteren Diskussion.
Auch wenn es für die Behörden eine schwierige Situation sein mag, die Stadt Osnabrück täte gut daran, ihr gutes Image dadurch zu wahren, den Bauantrag zu- gunsten des einmaligen Baumbestandes für Mensch und Natur zu sichern und nicht den Geldinteressen unterzuordnen."
Dag-Olaf Göpfert
Große Gildewart 1–2
Osnabrück
Autor:
Dag-Olaf Göpfert


Anfang der Liste Ende der Liste