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1
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1.
Erscheinungsdatum:
29.06.2009
aus Zeitung:
Neue Osnabrücker Zeitung/ Neue OZ
Inhalt:
Leserbrief
zum
Artikel
"
Neumarkt:
So
verlagert
sich
das
Problem
–
Verkehrsplaner
legt
Bericht
vor"
(Ausgabe
vom
20.
Juni)
.
Überschrift:
Autos vom Neumarkt verbannen
Zwischenüberschrift:
Leserbrief
Artikel:
Originaltext:
"
Neumarkt
–
unendliche
Geschichte?
Vor
einigen
Jahren
hatte
das
Ingenieurbüro
Gevas
schon
einmal
ein
Gutachten
bezüglich
der
Sperrung
des
Neumarkts
für
Individualverkehr
erstellt.
Seinerzeit
wurde
unter
anderem
die
wesentliche
Aussage
gemacht,
dass
der
Neumarkt
zum
reinen
Fußgängerplatz
entwickelt
werden
könnte,
ohne
dass
der
Verkehr
auf
den
Wällen
zusammenbrechen
würde.
Jetzt
ist
von
Gevas
aus
Essen
nur
noch
eine
Verkehrsreduzierung
untersucht
worden.
Eigentlich
eine
falsche
Aufgabenstellung,
denn
eine
qualitative
Verbesserung
der
unerträglichen
Situation
auf
unserem
zentralen
Platz
ließe
sich
nur
mit
einer
Sperrung
für
Autos
(außer
Bussen)
erreichen.
Der
Verkehrsplaner
Professor
Haller,
Uni
Hannover,
der
uns
bei
der
Erstellung
des
Masterplans
Mobilität
für
Osnabrück
mit
seinem
Büro
fachlich
begleitete,
kommt
übrigens
zu
dem
Ergebnis,
dass
die
Martinistraße
von
vier
auf
zwei
Fahrspuren
reduziert
werden
könnte.
Ist
dies
in
die
Untersuchungen
von
Gevas
eingeflossen?
Herr
Sternemann
vom
Essener
Büro
ist
auch
der
Ansicht,
dass
aus
Platzgründen
keine
Stadtbahn
über
den
Neumarkt
geführt
werden
könne.
Dies
kann
eigentlich
nur
auf
mangelnde
Erfahrung
zurückgeführt
werden.
Im
‚
Schienenparadies′
Karlsruhe
kann
man
nämlich
sehr
gut
sehen,
dass
Straßenbahnen
problemlos
durch
engere
Straßen
fahren
können
–
auch
zweispurig.
Der
vorgesehene
und
in
den
Platz
hineinragende
Bau
vor
H
&
M
sollte
allerdings
auf
jeden
Fall
weggelassen
werden.
Auch
vor
dem
Hintergrund,
dass
sogar
New
York
zurzeit
seinen
Times
Square
verkehrsfrei
macht,
sollten
wir
jetzt
Nägel
mit
Köpfen
machen,
und
die
Autos
vom
Neumarkt
verbannen.
Dies
wäre
insgesamt
besser
für
die
Innenstadt.
Die
‚
autogerechte
Stadt′,
wie
sie
bei
Gevas/
Sternemann
durchschimmert,
ist
ohnehin
ein
Modell
von
vorgestern."
Rolf
Brinkmann
Diepholzer
Straße
2
Osnabrück
Autor:
Rolf Brinkmann
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