User Online: 1 | Timeout: 24:09Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
NUSO-Archiv - Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Inhalt:
Überschrift:
Museen als Orte der Erinnerung
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Osnabrück. Das Jahr 1939 markiert einen Eskalationspunkt nationalsozialistischer Ideologie in Europa. Am 1. September 1939 brach der Zweite Weltkrieg aus und entfesselte eine Gewalt, die 55 Millionen Tote zur Folge hatte. Aus Anlass der 70. Wiederkehr des Kriegsbeginns möchte das Kulturgeschichtliche Museum zur Auseinandersetzung mit der NS-Ideologie und ihrer Zeit anregen.
Mit der Villa Schlikker ist die einstige Osnabrücker Zentrale der Nationalsozialistischen Partei Deutschlands (NSDAP) Veranstaltungsort. Das Museum für die Osnabrücker Geschichte des 20. Jahrhunderts betrachtet sich als zentrales Forum der Erinnerungsarbeit zur NS-Geschichte.
In dem Vortragsprogramm " Topografien des Terrors. Nationalsozialismus vor Ort" spricht Dr. Frank Jürgensen am Donnerstag, 28. Mai, um 19.30 Uhr über " Das KZ Neuengamme und Osnabrück: Gedenkstätten und Museen beim Erinnern".
Das KZ Neuengamme bei Hamburg spielt für Osnabrück eine wichtige Rolle. 1942/ 43 wurde die II. SS-Baubrigade bei öffentlichen Aufräumungsarbeiten eingesetzt. Nach dem Attentat auf Adolf Hitler 1944 wurden bei der " Aktion Gitter" zirka 80 ehemalige Mandats- und Funktionsträger der Arbeiterparteien und des Zentrums verhaftet und kamen in dieses KZ. Der Gewerkschaftssekretär Fritz Szalinski und der Arbeitsamtsleiter Heinrich Groos wurden dort ermordet. Mit Blick auf die regionalgeschichtlichen Zusammenhänge präsentiert Jürgensen Gedanken zur museumspädagogischen Praxis der KZ-Gedenkstätte Neuengamme.


Anfang der Liste Ende der Liste