User Online: 2 | Timeout: 07:59Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
NUSO-Archiv - Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Inhalt:
Überschrift:
Sie drehen ein deutsch-polnisches Video
Zwischenüberschrift:
Wittekind-Realschüler besuchten ihre Partnerschule in Thorn an der Weichsel
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Osnabrück. Einen Kurzfilm über die polnische Stadt Thorn drehten Schülerinnen und Schüler der Wittekind-Realschule. Er soll demnächst in Deutsch und Polnisch erscheinen und zur weiteren Bewerbung des Schüleraustausches eingesetzt werden.
Zum sechsten Mal besuchte eine kleine Delegation der Wittekind-Realschule ihre polnische Partnerschule Gymnasium Nr. 3 in Thorn an der Weichsel. Zusammen mit der Lehrerin Hildburg Bente und dem Pädagogischen Mitarbeiter Markus Kleinostendarp fuhren die Schüler mit dem Zug in zwölf Stunden nach Polen. Schon am Bahnhof in Thorn wurden sie herzlich in Empfang genommen.
Während des achttägigen Aufenthalts absolvierten die Osnabrücker ein strammes, aber auch lehrreiches wie spaßiges Programm. Als roter Faden zog sich insbesondere die Arbeit mit dem deutsch-polnischen Videoprojekt durch die Aktivitäten. Dabei ging es um Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Schüler und ihrer Städte. Im Herbst beim Gegenbesuch in Osnabrück soll das Filmprojekt vervollständigt werden. Der so entstehende Kurzfilm in Deutsch und Polnisch wird dann zur Bewerbung des Schüleraustausches eingesetzt.
Zum Programm gehörten Unterrichtsbesuche, ein Hip-Hop-Workshop mit der polnischen Meisterin und eine Besichtigung des größten Speedway-Stadions in Europa. Die Verständigung mit den polnischen Gastgebern wurde erleichtert, weil die Schülerin Carina der Wittekind-Realschule ihre muttersprachlichen Polnischkenntnisse einbringen konnte.
Die Aufnahme der Schüler in ihren Gastfamilien war sehr herzlich und freundlich, und zum Abschied flossen viele Tränen.

Bildtext: Die polnische Sonne hat es ihnen angetan: Schüler der Wittekind-Realschule bei ihrem Besuch in Thorn an der Weichsel. Foto: privat


Anfang der Liste Ende der Liste