User Online: 1 | Timeout: 19:47Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
NUSO-Archiv - Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Inhalt:
Überschrift:
Betontreppe an der Lotter Straße wird abgerissen
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Osnabrück. Die Betontreppe an der Lotter Straße/ Ecke Bergstraße verschwindet. Der Abriss ist Teil der Neugestaltung der Lotter Straße. Auch die Einmündung der Bergstraße bekommt ein neues Gesicht.
Die Treppe ist Teil eines alten, längst aufgegebenen Plans: Ursprünglich sollte die Plattform des Gebäudes als Ausgangspunkt für eine Brücke über die Lotter Straße dienen. Die ohnehin schon gesperrte Treppe soll nun beseitigt werden, die Plattform selbst kann immer noch über die Rampe von der Bergstraße erreicht werden. Über diese Pläne sei bereits Einigkeit mit den Hauseigentümern erzielt worden, sagt Fachbereichsleiter Franz Schürings. Allerdings müsse auch der Bebauungsplan angepasst werden, da sich die Treppe auf öffentlicher Fläche befinde.
Die Veränderung bringe einige Verbesserungen mit sich. Der Bereich könne " heller und großzügiger gestaltet" werden, so Stadtrat Wolfgang Griesert. Nach dem Abbau der Treppe könne dann der Bürgersteig etwas zurückgenommen werden. Der positive Nebeneffekt: Auf der gegenüberliegenden Seite entsteht zusätzlicher Platz für die Bushaltestelle. Diese Arbeiten würden mit dem Straßenbau abgewickelt und könnten noch in diesem Jahr abgeschlossen werden.
Zur Einsicht
Die Unterlagen für den Bebauungsplan Nr. 247 " Lotter Straße/ Bergstraße" sind vom 19. Mai bis 19. Juni im Fachbereich Städtebau (Dominikanerkloster, Hasemauer 1) oder unter www.osnabrueck.de » einzusehen.

Bildtext: Neu gestaltet wird die Ecke Lotter Straße/ Bergstraße. Die Treppe wird abgerissen. Dadurch entsteht auf der anderen Straßenseite Platz für eine Bushaltestelle. Foto: Gert Westdörp
Autor:
hmd


Anfang der Liste Ende der Liste