User Online: 1 | Timeout: 16:14Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
Nachhaltigkeit und Umweltbildung in der Stadt Osnabrück (NUSO)
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Inhalt:
Überschrift:
Mangelhafte Information zum Energieverbrauch
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Osnabrück. Bei einer Marktrecherche im Dezember vergangenen Jahres hat die Verbraucherzentrale eklatante Mängel bei der Informationsqualität zum Energieverbrauch bei Geräten der Unterhaltungselektronik festgestellt.
Wer unnötige Folgekosten vermeiden will, kann sich vor dem Kauf in der Verbraucherinfothek schlau machen. Anders als bei Haushaltsgroßgeräten wie Waschmaschinen besteht für die Unterhaltungselektronik keine Energiekennzeichnungspflicht. Entsprechend unbefriedigend ist die Situation für energiebewusste Verbraucher. Bei der Untersuchung hatte mehr als die Hälfte der ausgestellten Fernseher keinen Hinweis auf den Energieverbrauch, bei Notebooks und DVD-Rekordern war die Informationslage noch wesentlich schlechter. Ebenso wie zwischen den verschiedenen Produktgruppen waren auch zwischen verschiedenen Geschäften erhebliche Unterschiede beim Umgang mit diesem Thema festzustellen. Für alle, die sicher gehen wollen, so lohnt sich vor einer Anschaffung ein Blick in die Verbraucherinfothek.
Das Selbstinformationssystem der Verbraucherzentralen in Papierform gibt Basisinfos, Tests, Empfehlungen und Übersichten zu den gefragtesten Verbraucherthemen. Es steht in der Verbraucherzentrale Osnabrück, Große Str. 67, gegen eine geringe Gebühr zur Einsicht zur Verfügung: montags und donnerstags von 10 bis 13 und 13.30 bis 18 Uhr, dienstags von 10 bis 13 Uhr.
Im Internet stehen unter www.verbraucherinfothek. de kostensparende Informationen für zahlreiche Produktgruppen zum freien Download bereit.


Anfang der Liste Ende der Liste