User Online: 1 | Timeout: 02:51Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
Nachhaltigkeit und Umweltbildung in der Stadt Osnabrück (NUSO)
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Inhalt:
Überschrift:
Betroffenheit wegen Schulschließung
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
" Als Schüler der Käthe-Kollwitz-Schule (KKS) sind meine Mitschüler und ich direkt von den Entscheidungen, eine Integrierte Gesamtschule (IGS) in Eversburg zu gründen, und der Schließung der KKS betroffen. Wir haben den Eindruck, dass die betroffenen Personen, Schüler wie Lehrer, nicht ausreichend angehört wurden. Indem die Eltern sich für den Standort Schölerberg entschieden haben und nicht einmal Ergebnisse für Eversburg vorliegen, hat der Osnabrücker Rat eine Entscheidung gefällt, welche im krassen Widerspruch zum Votum der Eltern liegt.
1. Die Schüler haben ihren bekannten Schulweg und legen diesen sicher zurück. Für viele wird dieser jetzt länger und damit unsicherer. 2. Auch das Umfeld ist vertraut, was erwiesenermaßen das Lernen erleichtert. Indem die Schüler in eine neue Umgebung versetzt werden, kann es sein, dass Schüler aufgrund der neuen Umstände weniger erfolgreich lernen, was insbesondere für Abschlussjahrgänge ein Hindernis darstellen kann. 3. Durch die Umlegung werden auch noch Klassenverbände auseinandergerissen, was das Ende von Schulfreundschaften bedeuten kann. Bedauerlich ist ebenfalls die vergebliche Arbeit der Lehrer, die IGS an den Schölerberg zu holen. Die Früchte jahrelanger Planung gehen dem Kollegium verloren, und es ergeben sich Fragen um die berufliche Zukunft der Lehrer. Hinzu kommt, dass mit der Evangelischen Landeskirche ein zuverlässiger und wichtiger Partner nicht mit ins Boot genommen wird. Zwar ist Lernen nicht immer leicht, aber es hat auch Spaß gemacht an der KKS."
Autor:
Ömer Söylemez / 2. Günter Auding


Anfang der Liste Ende der Liste