User Online: 1 | Timeout: 20:06Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
NUSO-Archiv - Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Inhalt:
Überschrift:
Heftige Kritik am Gesamtschulbeschluss
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
" Das ist ja ein genialer Beschluss des Rates gewesen: Statt einer alternativen Schule in Eversburg mit der Chance, Neues zu erproben, nun also eine Integrierte Gesamtschule (IGS), die eigentlich am Schölerberg entstehen sollte. Neben vielen anderen Gesichtspunkten, die zu bedenken wären: Welche Lehrkräfte sollen da eigentlich unterrichten? Glaubt der Rat wirklich, dass die Kolleginnen und Kollegen der Eversburger Schulen nun per Ratsbeschluss zu IGS-Lehrern werden? Oder erwartet man, dass die Kolleginnen und Kollegen des Standortes Schölerberg mit Hurra nach Eversburg fahren, um dort eine IGS aufzubauen? Und selbst wenn sie es täten, wohin entsorgt man dann die Kollegien vor Ort? Warum interessiert den Rat das Vertrauenskapital nicht, das sich die Kollegien in Eversburg in mehr als 30 Jahren erworben haben? Wie wird man sich nebenbei bemerkt denn gegenüber den Eltern verhalten, die ihre Kinder nicht an dieser umstrittenen IGS anmelden wollen und stattdessen an die so schonüberlaufenen Innenstadtschulen drängen? Wieso bewegt den Rat die große Zahl der Ablehnungen an der Kooperativen Gesamtschule (KGS) Schinkel zu einem erheblichen Eingriff in die Schullandschaft, die ebenso regelmäßige Ablehnung von Eltern an der Ursulaschule aber nicht? Wäre es nicht eine pädagogisch viel zukunftsweisendere Perspektive gewesen, das landesweit gesuchte Privatschulwesen zu stärken? Man darf auf die Entwicklung der Schülerströme gespannt sein!"

Bildtext: Bis zuletzt hatten sich Lehrer, Schüler und Eltern der Käthe-Kollwitz-Schule für eine Integrierte Gesamtschule am Schölerberg eingesetzt unter anderem mit einer Mahnwache am 9. Februar vor dem Rathaus.
Autor:
Hartmut Ranke, 2. Maren Frost, 3. Henrik Peitsch, 4. Maike Kiontke, Doreen Frank und Swetlana Schaf


Anfang der Liste Ende der Liste