User Online: 1 |
Timeout: 03:58Uhr ⟳ |
Ihre Anmerkungen
|
NUSO-Archiv
|
Info
|
Auswahl
|
Ende
|
A
A
A
Mobil →
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Themen ▾
Baumschutz (112)
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) (360)
Die Arbeit der Stadtgaertner seit 1891 (975)
Die Hase und ihre Nebengewaesser (3007)
Gartenprojekte (22)
Klimageschichte (seit 1874) (162)
Konflikte um Kleingarten (25)
Konversionsflaechen (245)
Kooperation Baikal-Osnabrueck (25)
Umweltbildungszentrum(UBZ)1997-2018 (108)
Verein für Ökologie und Umweltbildung Osnabrueck (324)
Suche ▾
Einfache Suche
Erweiterte Suche
Listen ▾
Orte in Osnabrück
Themen zu Umwelt und Nachhaltigkeit
AkteurInnen
Bildung
Auswahllisten für wichtige Themen (im Aufbau)
Erscheinungsdatum (Index)
Ergebnis
Merkliste ▾
Merkliste zeigen
Merkliste löschen
Datensätze des Ergebnis
Suche:
Auswahl zeigen
Treffer:
1
Sortierungen:
Datum vorwärts
Datum rückwärts
1.
Erscheinungsdatum:
10.02.2009
aus Zeitung:
Neue Osnabrücker Zeitung/ Neue OZ
Inhalt:
Grundschüler
aus
dem
Widukindland
sind
jetzt
offiziell
Paten
für
eine
lebendige
Hase,
und
ihr
Forschungsobjekt
ist
der
Sandbach.
Überschrift:
Der Sandbach ist ihr Forschungsobjekt
Zwischenüberschrift:
Grundschüler aus dem Widukindland sind jetzt offiziell Paten für eine lebendige Hase
Artikel:
Originaltext:
Osnabrück.
Nun
ist
es
sogar
"
amtlich"
:
Im
Beisein
von
Vertretern
der
Stadt
und
der
Haarmann-
Stiftung
wurde
der
Grundschule
Widukindland
der
Titel
"
Offizieller
Bachpate
des
Schulnetzwerkes
Lebendige
Hase"
zuerkannt.
Klassenlehrerin
Ellen
Wehrs
setzt
die
Schrauben
ein,
und
Thilo
aus
der
3
a
zieht
sie
an.
Fertig!
Im
Eingangsbereich
der
Grundschule
im
Stadtteil
Widukindland
ist
jetzt
ein
Schild
zu
finden,
das
auf
das
besondere
Umweltengagement
der
Schüler
hinweist.
Verliehen
wurde
die
Auszeichnung
von
Christiane
Balks
vom
Fachbereich
Umwelt.
Seit
knapp
zwei
Jahren
beteiligt
sich
die
Grundschule
Widukindland
mit
zehn
anderen
Schulen
und
Vereinen
an
dem
Projekt,
das
der
Revitalisierung
der
Hase
helfen
soll.
Dazu
gehören
auch
Zuläufe
des
Flusses
wie
etwa
der
Sandbach,
der
in
der
Nähe
der
Widukindland-
Grundschule
fließt.
Aufgabe
der
Bachpaten
ist,
für
einen
bestimmten
Gewässer-
Abschnitt
Verantwortung
zu
übernehmen.
"
Wir
sind
zu
jeder
Jahreszeit
einmal
am
Sandbach
und
untersuchen
ihn
auf
die
Art,
wie
er
fließt
oder
welche
Qualität
das
Wasser
hat"
,
erklärt
Ellen
Wehrs.
Dabei
gehen
die
jungen
Umweltforscher
professionell
vor:
Anhand
der
gezählten
Rollegel,
Bachflohkrebse
oder
Dreieckstrudelwürmer
wissen
sie
mittlerweile
genau
die
Wassergüte
zu
bestimmen.
Die
aufgespürten
Bachbewohner
werden
zudem
unter
mikroskopähnlichen
Binokularen
untersucht,
um
alles
über
Aussehen
und
Bewegung
der
Wasserwinzlinge
zu
erfahren.
Da
die
Schüler
gleich
mehrere
Jahre
mit
der
Bachpatenschaft
beschäftigt
sind,
wird
die
Art
der
Herangehensweise
immer
spezieller.
Mittlerweile
wissen
die
Drittklässler,
was
der
pH-
Wert
meint
und
wie
sich
Phosphat
und
Stickstoff
im
Wasser
bestimmen
lassen.
Ermittelte
Daten
werden
per
PC
an
die
Koordinierungsstelle
weitergegeben,
die
wiederum
mit
dem
"
Flussnetzwerk
NRW"
zusammenarbeitet.
Nachhaltigkeit
wird
auch
durch
die
mehrjährige
Beschäftigung
der
kleinen
Öko-
Forscher
mit
"
ihrem"
Bach
bezweckt:
Sie
erfahren,
"
dass
ihr
Tun
nicht
nur
einen
einmaligen
Eventcharakter
hat"
,
sagt
Ellen
Wehrs.
Die
Kontinuität
strahle
über
den
Unterricht
hinaus,
ergänzt
Maik
Stapenhorst
vom
Förderverein
der
Grundschule:
"
Die
Kinder
sind
selbst
noch
nachmittags
am
Bach"
,
berichtet
er.
Beeindruckt
zeigte
sich
nach
der
Präsentation
der
Schüler
auch
Elmar
Schürmann.
"
Ich
freue
mich
über
die
Begeisterung
der
Kleinen
und
dass
sich
unser
Beitrag
gelohnt
hat"
,
meinte
der
Vorsitzende
der
Haarmann-
Stiftung.
Sie
unterstützte
das
Projekt
in
den
vergangenen
drei
Jahren
mit
jeweils
6000
Euro.
Bildtext:
Auszeichnung:
Ellen
Wehrs
half
Thilo
Notbusch
(8)
beim
Anbringen
des
Schildes,
das
am
Eingang
auf
das
besondere
Umweltengagement
der
Schule
hinweist.
Foto:
Egmont
Seiler
Autor:
steb