User Online: 1 | Timeout: 07:37Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
NUSO-Archiv - Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Inhalt:
Überschrift:
Stadtrat ohne Vision für moderne Schullandschaft?
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
" Bei der aktuellen Debatte um die neue Gesamtschule in Osnabrück wundert es mich, dass es aktuell wohl vorrangig um die Kosten eines Neu- oder Umbaus geht.
Schon bei dem Neubau der Hermann-Nohl-Schule am Platz der alten Derby Middle School hat es mich gewundert, dass man ein paar Millionen in die Hand nimmt, um ein eigentlich intaktes Schulgebäude abzureißen, damit zwei ökologisch einwandfreie Riegel′ entstehen können und hinter geschlossenen Türen unterrichtet werden kann.
Nun scheint es wieder ums Geld zu gehen . . .
Aber wo findet denn die Diskussion um pädagogische Konzepte statt?
Wo sind die inhaltlichen Knackpunkte? Im Falle der Hermann-Nohl-Schule: Wieso kann eine moderne Förderschule nichts mit modernen, sprich offenen Unterrichtskonzepten anfangen?
In der Gesamtschuldebatte: Eine kooperative Gesamtschule ist keine integrierte Gesamtschule, eine Schule in evangelischer Trägerschaft keine städtische.
Wofür genau will die Stadt Geld in die Hand nehmen? Und warum verstrickt man sich in Diskussionen über Gebäude und Stadtteile?
Und wo ist der langfristige Plan? Hätte man denn sonst nicht vielleicht schon preiswerte, mutige Ideen gehabt, wie zum Beispiel die neue Gesamtschule in den durchaus geeigneten Räumen der ehemaligen Gesamtschule′ Derby Middle School einzurichten?
Neben all den Beschlüssen und Berechnungen scheint es im Stadtrat doch vor allem an mutigen Visionen für eine moderne Schullandschaft in Osnabrück zu fehlen.
Inhaltliche Überlegungen werden lediglich zu den Auswirkungen einer neuen Gesamtschule auf das bestehende Schulsystem′ angestellt, was aber sind die Auswirkungen, wenn alles so weitergeht wie bisher?"
Autor:
Sandra Pavicic-Abts


Anfang der Liste Ende der Liste