User Online: 1 | Timeout: 10:17Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
NUSO-Archiv - Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Inhalt:
Überschrift:
Der kleine Igel sucht ein neues Zuhause
Zwischenüberschrift:
Kindertagesstätte Haste spielt ein tierisches Weihnachtsstück
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Osnabrück. Die Kinder der Gruppen " Zaubertrommel" und " Zauberstift" präsentierten zur Weihnachtsfeier der Kinder-Tagesstätte Haste ein Theaterstück. Und dafür gab′s reichlich Belohnung: Das Publikum feierte die jungen Darsteller mit langem Applaus.
" Oh nein, mein schönes Nest ist kaputt. Was mache ich jetzt?", fragt die fünfjährige Lara Witte, Darstellerin des kleinen Igels. In dem Theaterstück wird ein Igel durch einen Schneesturm geweckt und muss feststellen, dass sein Zuhause zerstört wurde.
Das kleine Tier macht sich daher auf die Suche nach einem neuen Unterschlupf und trifft dabei auf viele Freunde, denen er ähnlich wie im Sternentaler nach und nach seine Winterkleidung schenkt. Aus Dankbarkeit bauen die Tiere dem Igel schließlich ein neues Nest.
Die Handlung basiert auf dem Kinderbuch " Der kleine Igel und das große Geschenk" von Christina Butler und wurde durch die Erzieherin Silvia Stegmann als Weihnachtsgeschichte umgeschrieben.
Der Weihnachtsmann, hier gespielt von dem fünfjährigen Johannes Seiters, kommt im Original beispielsweise gar nicht vor. " Es war uns sehr wichtig, dass alle Kinder mit Tanz und Gesang aktiv am Stück teilnehmen können", erklärt Maja Koeppen, Leiterin der städtischen Kita Haste, die Änderung. Die Kollegin Birgitta Kuhlewind begleitete die Kinder auf dem Klavier. Die Feier wurde wie in jedem Jahr gemeinsam mit den Eltern der Kinder organisiert.

Bildtext: Der kleine Nikolaus hilft dem obdachlosen Igel. Die Gruppen der Kindertagesstätte Haste zeigen ein Theaterstück. Foto: Jörn Martens
Autor:
Timo


Anfang der Liste Ende der Liste