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NUSO-Archiv - Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
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Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Inhalt:
Überschrift:
Osnabrück in bester Gesellschaft
Zwischenüberschrift:
Stadt profitiert von Mitgliedschaft im Marketing-Verbund "Historic Highlights of Germany"
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Osnabrück. Seit gut einem Jahr befindet sich die Stadt Osnabrück im exklusiven Kreis des Städteverbundes " Historic Highlights of Germany" (HHOG). Das wird von der OMT (Osnabrück Marketing und Tourismus GmbH) verstärkt dazu genutzt, Touristen aus aller Welt in die Stadt zu holen.
So wurden die Aktivitäten in den Niederlanden intensiviert. Außerdem bemüht sich die OMT, Reiseunternehmen für Gruppenreisen nach Osnabrück zu begeistern. Oberbürgermeister Boris Pistorius: " Die HHOG-Mitgliedschaft ermöglicht ein besseres Entree zu anderen Multiplikatoren, das wir nutzen müssen. Die Friedensstadt Osnabrück ist eine attraktive historische Stadt mit moderner Kultur und reizvollen Geschäften." Umsonst sei das aber alles nicht zu haben, sagte Pistorius.
Nach einer Studie des dwif (Deutsches Wirtschaftswissenschaftliches Institut für Fremdenverkehr an der Universität München) beläuft sich der touristische Bruttoumsatz in der Stadt auf mehr als 422 Millionen Euro. 360 Millionen Euro davon werden aus den Tagesreisenden erwirtschaftet. Im Jahr sind dieses mehr als 14 Millionen Gäste, die Osnabrück für einen Tag besuchen, so das dwif.
" Den Umsatz aus den gewerblichen Übernachtungen gilt es weiter zu steigern", so Mix. Das Potenzial der Buchungszahlen aus den Niederlanden wachse kontinuierlich. Mittlerweile kompensiere das fast die Übernachtungen, die durch den Britenabzug fehlten.
Neben den umfangreichen Kooperationen über die HHOG-Mitgliedschaft wurde die Zusammenarbeit mit der Stadt Münster ausgebaut. So gibt es gemeinsame Projekte mit dem Flughafen Münster/ Osnabrück, mit Air Berlin und anderen Fluggesellschaften.Neben den Aktivitäten im Tourismusmarketing baut die OMT die Bereiche City-, Kongress- und Kulturmarketing aus.
Neu ist das sogenannte Citymanagement. Mix: " Neben vielen werblichen Aktivitäten möchten wir der Innenstadt ein guter Kümmerer′ sein." OMT plant eine Koordinierung der Werbegemeinschaften, eine gezielte Ansiedlung von bestimmten Branchen und die Vermittlung von Immobilienanfragen. Für den " Kümmerer", der diese Aufgaben wahrnehmen soll, wird eine neue Stelle geschaffen. Zur Stärkung des Images Osnabrücks als interessanter Kulturstadt geht nächstes Jahr eine überregionale Kampagne an den Start. Diese Aktion, initiiert vom Kulturmarketing der OMT, soll das Kulturleben der Stadt überregional präsentieren.

Bildtext: Der Weihnachtsmarkt ist ein Betätigungsfeld der OMT. Die Stadtvermarkter wollen künftig aber im Städteverbund " Historic Highlights of Germany" noch mehr ausländische Touristen nach Osnabrück holen. Foto: Jörn Martens
Autor:
swa


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