User Online: 4 |
Timeout: 11:15Uhr ⟳ |
Ihre Anmerkungen
|
NUSO-Archiv
|
Info
|
Auswahl
|
Ende
|
A
A
A
Mobil →
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Themen ▾
Baumschutz (112)
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) (360)
Die Arbeit der Stadtgaertner seit 1891 (975)
Die Hase und ihre Nebengewaesser (3007)
Gartenprojekte (22)
Klimageschichte (seit 1874) (162)
Konflikte um Kleingarten (25)
Konversionsflaechen (245)
Kooperation Baikal-Osnabrueck (25)
Umweltbildungszentrum(UBZ)1997-2018 (108)
Verein für Ökologie und Umweltbildung Osnabrueck (324)
Suche ▾
Einfache Suche
Erweiterte Suche
Listen ▾
Orte in Osnabrück
Themen zu Umwelt und Nachhaltigkeit
AkteurInnen
Bildung
Auswahllisten für wichtige Themen (im Aufbau)
Erscheinungsdatum (Index)
Ergebnis
Merkliste ▾
Merkliste zeigen
Merkliste löschen
Datensätze des Ergebnis
Suche:
Auswahl zeigen
Treffer:
1
Sortierungen:
Datum vorwärts
Datum rückwärts
1.
Erscheinungsdatum:
28.11.2008
aus Zeitung:
Neue Osnabrücker Zeitung/ Neue OZ
Inhalt:
Der
Allgemeine
Deutsche
Fahrrad-
Club
(ADFC)
in
Osnabrück
begrüßt,
dass
es
künftig
auch
einen
Winterdienst
auf
Radwegen
geben
soll.
Überschrift:
ADFC: Angekündigter Winterdienst nicht ausreichend
Zwischenüberschrift:
Fahrradclub setzt sich erneut für Radwege auf Fahrbahnniveau ein
Artikel:
Originaltext:
Osnabrück.
Der
Allgemeine
Deutsche
Fahrrad-
Club
(ADFC)
in
Osnabrück
begrüßt,
dass
es
künftig
auch
einen
Winterdienst
auf
Radwegen
geben
soll.
Das,
was
die
Verwaltung
angekündigt
habe,
sei
allerdings
nicht
ausreichend.
Was
selbst
in
kleinen
Städten
im
Münsterland
wie
beispielsweise
in
Lengerich
selbstverständlich
sei,
werde
nun
nach
jahrelanger
Diskussion
auch
in
Osnabrück
Wirklichkeit,
lobt
der
ADFC-
Vorsitzende
Bernd
Schneider
ausdrücklich
in
einer
Pressemitteilung.
Bei
den
genannten
Einschränkungen
–
Radwege
sollen
nur
bei
extremer
Glätte
oder
anhaltendem
Schneefall
geräumt
werden
–
könne
dies
jedoch
nur
ein
erster
Schritt
sein.
Schneider:
"
Alle
Verantwortlichen
in
der
Politik
und
der
Verwaltung
sollten
nun
dafür
Sorge
tragen,
dass
ein
umfassender
Plan
für
den
Winterdienst
aufgestellt
wird,
gemäß
dem
bei
auftretender
Schnee-
und
Eisglätte
das
Befahren
auch
des
Radwegenetzes
möglichst
zügig
ermöglicht
wird."
In
diesem
Zusammenhang
erweist
sich
nach
Auffassung
des
ADFC
die
Anlage
von
Radwegen
und
Schutzstreifen
auf
Fahrbahnniveau
als
sehr
vorteilhaft.
Das
wird
von
dem
Fahrradclub
seit
langem
befürwortet
und
gefordert.
Diese
Wege
könnten
oft
in
einem
Zug
mit
der
Fahrbahn
von
Schnee
befreit
oder
mit
Taumitteln
versehen
werden.
Selbst
wenn
hierfür
noch
eine
zweite
Fahrt
benötigt
werde,
so
erübrige
sich
die
Anschaffung
von
Spezialfahrzeugen,
da
Radwege
auf
Fahrbahnniveau
meist
von
den
vorhandenen
Fahrzeugen
befahren
werden
können.
Weiter
schreibt
der
ADFC,
dass
auf
diese
Weise
der
Winterdienst
auf
Radwegen
zu
geringen
Betriebskosten
und
ohne
zusätzliche
Investitionen
zu
haben
sei.