User Online: 1 | Timeout: 14:32Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
Nachhaltigkeit und Umweltbildung in der Stadt Osnabrück (NUSO)
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Inhalt:
Überschrift:
Auf den Spuren des Wassers
Zwischenüberschrift:
Polnische Gäste in der Wittekind-Realschule
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Osnabrück. Jetzt war es wieder so weit: Das Gymnasium Nr. 3 der polnischen Partnerschule aus Torún war zu Gast bei der Wittekind-Realschule.
Begleitet von den beiden Deutschlehrerinnen Ewa und Roma sowie der neuen Schulleiterin kamen nach einer strapaziösen Fahrt im Linienbus an einem Morgen um 4.30 Uhr die 14- bis 15-jährigen Partnerschüler am Osnabrücker Bahnhof an. Dort wurden sie von ihren Gastfamilien in Empfang genommen.
Nur wenige Stunden später trafen sich alle, deutsche wie polnische Schüler und Lehrer, beim offiziellen Festakt in der Aula der Wittekind-Realschule. Ein Höhepunkt war auch die große Schulfeier mit mehr als 2000 aktuellen und ehemaligen Schülern und Kollegen. Die Wittekind-Realschule hat in diesem Jahr ihr 100-jähriges Bestehen gefeiert.
Das einwöchige Austauschprogramm stand unter dem Thema " Wasser" und sorgte mit seinen Aktionen wie den Wasseruntersuchungen mit dem Umweltmobil, einem Besuch im Wattenmeermuseum Wilhelmshaven, der Führung durchs Nettebad, dem Besuch des Wasserwerkes Wittefeld sowie einer Kanu-Einführung für Abwechslung und gegenseitiges Kennenlernen.
2009 ist eine Weiterführung des Austausches geplant, dann eventuell mit noch mehr Schülern und einem gemeinsamen Medienprojekt. Die Wittekind-Realschule unterhält seit 2004 ein Austauschprogramm mit Torún an der Weichsel, initiiert durch den Realschullehrer Norbert Winkelmann.
Weitere Informationen
unter www.wittekind-realschule.de

Bildtext: Gemeinsam untersuchten deutsche und polnische Schüler bei ihren Exkursionen Wasser und lernten sich dabei besser kennen. Foto: privat


Anfang der Liste Ende der Liste