User Online: 1 | Timeout: 21:54Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
NUSO-Archiv - Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Inhalt:
Überschrift:
Kochen lernen für Kinder und Eltern
Zwischenüberschrift:
Projekt zur gesunden Ernährung im Stadtteiltreff Haste
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Osnabrück. Was isst du? Diese Frage wird im Stadtteiltreff Haste im nächsten halben Jahr immer wieder gestellt. Mit dem Ernährungsprojekt " Gemeinsam Gesund-Kochen" sollen Kinder und Jugendliche, aber auch deren Eltern an eine bewusste Ernährung herangeführt werden.
klu Osnabrück. Thailändisch eingelegte Hühnerbrust, Schweineschulter und Wok-Gemüse garen auf dem Grill von Barbecue-Profi Thomas Fröhlich aus Bielefeld. Er ist zur Auftaktveranstaltung des Projekts an den Kinder- und Jugendtreff des Stadtteiltreffs Haste gekommen. " Der Spaß ist uns bei der Sache genauso wichtig, wir wollen nicht die Ideologiekeule schwingen", sagt Martin Schevel vom Stadteiltreff. Die verschiedenen Aktionen des halbjährigen Projekts begleitete Kochreihen, Besuche bei Nahrungsmittelerzeugern und - aufbereitern oder Informationsveranstaltungen zu Themen wie Essstörungen oder frühkindliche Ernährung sollen vermitteln, dass man Essen einfach und gesund zubereiten kann, auch ohne das Budget zu sprengen.
Vor allem über das Mitmachen und Ausprobieren verschiedener Dinge erhoffen sich Schevel und seine Mitarbeiter, das Interesse von Eltern und Kindern für die Ernährung zu wecken. Bereits seit mehreren Jahren wird einmal wöchentlich im Jugendtreff gemeinsam gekocht, wo die Jugendlichen auch an verschiedene Lebensmittel wie zum Beispiel Gemüse herangeführt werden. Durchaus mit Erfolg, berichtet Schevel: " Da ist eindeutig etwas in Gang gesetzt worden."
Gefördert wird das Projekt " Was isst du? Gemeinsam Gesund-Kochen" auch von der Aktion Mensch. Der nächste Termin des Ernährungsprojekts ist ein Kochen mit saisonalen Produkten im Kindertreff am 13. Oktober von 11 bis 16 Uhr. Für den 17. Oktober ist von 10 bis 12.30 Uhr ein Besuch des Biohofs WABE mit Tieren und Käseherstellung geplant, Kinder zahlen 3, Erwachsene 6 Euro.
Kontakt:
Stadtteiltreff Haste, Kinder- und Jugendtreff. Saßnitzer Straße 31, 49090 Osnabrück; Telefon: 05 41/ 6 51 67 oder 6 85 49 27.

Bildtext: Seinen Profi-Grill mit Namen " Smoker" hatte der Barbecue-Spezialist Thomas Fröhlich eigens für die Eröffnungsveranstaltung nach Haste mitgebracht.
Autor:
klu


Anfang der Liste Ende der Liste