User Online: 1 | Timeout: 05:29Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
Nachhaltigkeit und Umweltbildung in der Stadt Osnabrück (NUSO)
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Inhalt:
Überschrift:
Schrankbetten für die Kleinsten
Zwischenüberschrift:
DRK-Kita Lüstringen hat jetzt eine Krippe
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Osnabrück. Nach einem aufwendigen Umbau hat die Kindertagesstätte des Deutschen Roten Kreuzes in Lüstringen wieder ihren gewohnten Betrieb aufgenommen. Der Umbau war notwendig geworden, weil eine Krippe für die ganz Kleinen hinzugekommen ist.
" Wir haben es geschafft!" Mit diesem Stoßseufzer begrüßte Daniela Meinders, die Leiterin der DRK-Kindertagesstätte, die Gäste. " Die Umbauphase war schon eine Belastung für alle", erzählte sie. Am liebsten hätte sie die Kinder für eine Weile ausgelagert, aber kein anderer Kindergarten konnte so viele Kinder aufnehmen. " Die haben ja auch ihre Kapazitätsstandards", erklärte Prof. Hans-Albert Dicke, der Vorsitzende des DRK-Stadtverbandes.
Das Ergebnis der Strapazen kann sich nun sehen lassen: Ein heller, großer Mehrzweckraum unter dem Dach ist hinzugekommen, ein Bereich für den Krippenbetrieb mit einem Schlaf-Spiel-Raum, in dem es Schrankbetten für den Mittagsschlaf gibt, sowie ein Schlafraum für die Babys, außerdem eine neue Matsch-und-Plansch-Anlage im großen Garten, der mit seinen hohen Bäumen fast wie ein Wald wirkt.
War die Tagesstätte bisher nur für Kinder von drei bis sechs Jahren, der Hort für die Kindergartenkinder nachmittags und die Schulkinder von sechs bis zehn Jahren offen, so bietet die Einrichtung jetzt auch die Betreuung von Kindern ab acht Wochen an.
Oberbürgermeister Boris Pistorius lobte die Bewusstseinsänderung der vergangenen zehn Jahre, in denen viele Krippen für Kinder unter drei Jahren entstanden seien. Er zitierte die Kinder mit dem Satz: " Da könnt ihr staunen, wie gut es uns geht!"

Bildtext: " Da könnt ihr sehen, wie gut es uns geht!" In der Kindertagesstätte des DRK ist der Umbau jetzt abgeschlossen. Foto: Seiler
Autor:
BBA


Anfang der Liste Ende der Liste