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1
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1.
Erscheinungsdatum:
08.08.2008
aus Zeitung:
Neue Osnabrücker Zeitung/ Neue OZ
Inhalt:
Schwierig
für
Radler:
der
Wallübergang
an
der
Katharinenstraße
hat
für
die
Pedalritter
ungünstige
Ampelphasen.
Überschrift:
Versetzte Grünphasen für Radler gefährlich
Zwischenüberschrift:
Katharinenstraße: Beim Überqueren des Heger-Tor-Walls warten viele nicht das Signal ab
Artikel:
Originaltext:
Osnabrück.
Dort,
wo
die
Katharinenstraße
über
den
Wall
führt,
trifft
eine
Lieblingsstrecke
der
Radfahrer
auf
eine
städtische
Hauptverkehrsachse.
Das
führt
zwangsläufig
zu
Wartezeiten
für
die
Radler.
Oft
müssen
sie
aber
sogar
zweimal
halten
–
oder
es
wird
gefährlich.
gil
Osnabrück.
Bei
jeder
Rotphase
sammeln
sich
Radler
an
den
Ampeln,
um
den
Wall
zu
überqueren.
Zeigen
diese
Grün,
gibt
es
dennoch
nicht
unbedingt
eine
zügige
Durchfahrt:
Oft
muss
an
der
Mittelinsel
ein
Stopp
eingelegt
werden,
weil
die
Ampel
für
die
zweite
Fahrbahnhälfte
Rot
anzeigt.
So
können
Schnellstarter
stadteinwärts,
Richtung
Katharinenkirche,
nicht
flott
in
die
Pedale
treten.
Sondern
sie
müssen
dort
ein
paar
Sekunden
auf
Grün
warten.
Denn
die
Fahrbahnhälften
werden
in
versetzten
Phasen
zum
Überqueren
freigeschaltet.
Das
hat
auch
Auswirkungen
für
die
Überfahrt
in
Gegenrichtung:
Wer
von
der
Katharinenkirche
kommt,
hat
durch
den
Zeitversatz
nur
eine
knappe
durchgängige
Grünphase.
Lediglich
diejenigen,
die
sofort
losfahren,
kommen
in
einem
Zug
rüber.
Alle
anderen
werden
am
Ende
der
Mittelinsel
vom
aufblinkenden
Rotsignal
gestoppt
und
müssen
eine
Runde
warten.
Viele
lösen
die
Situation
auf
ihre
Weise:
Manche
fahren
schon
bei
Rot
los,
weil
die
hintere
Ampel
bereits
Grün
leuchtet.
Andere
fahren
an
der
Mittelinsel
bei
Rot
weiter
in
der
Annahme,
dass
es
ja
dauere,
bis
der
wartende
Verkehr
anfahre.
Dabei
lassen
sich
einige
auf
riskante
Zeitschätzungen
ein
und
schießen
noch
unmittelbar
vor
dem
Start
der
Autos
–
hinter
den
Büschen
der
Warteinsel
hervor–
über
die
Straße.
"
Hier
handelt
es
sich
eindeutig
um
Fehlverhalten"
,
lautet
der
Kommentar
von
Jürgen
Schmidt,
dem
Leiter
des
Fachdienstes
Straßenbau.
"
Die
müssen
bei
Rot
natürlich
warten."
Die
immer
um
sieben
Sekunden
versetzten
Grünphasen
dienten
der
"
Optimierung
des
Verkehrsflusses
auf
dem
Wall"
.
Der
erfordere
für
beide
Fahrtrichtungen
unterschiedliche
Ampelschaltungen.
Zuerst
halte
der
Verkehr
in
Richtung
Stadthalle,
erst
danach
der
in
Richtung
Heger
Tor.
Gemeinsam
mit
Manfred
Will
von
der
Abteilung
Verkehrstechnik
und
Signalsteuerung
analysierte
er
die
Situation
bei
einem
Ortstermin.
"
Radfahrer
kommen
in
Richtung
Katharinenkirche
eigentlich
gut
ohne
Stopp
rüber"
,
meinen
sie
nach
ihren
Beobachtungen.
"
Ansonsten
müsste
es
sich
schon
um
Tour-
de-
France-
Fahrer
handeln"
,
sagt
Will.
Dass
aber
zudem
in
Gegenrichtung
nur
die
Ersten
freie
Fahrt
haben,
veranlasst
sie,
die
Ampelschaltung
noch
einmal
zu
überprüfen.
Bei
schwachem
Verkehrsaufkommen
sollen
versuchsweise
die
Versatzzeiten
um
fünf
Sekunden
reduziert
und
die
Auswirkungen
beobachtet
werden,
erklären
die
Experten.
Vielleicht
lasse
sich
dadurch
die
Überfahrt
für
die
Radler
etwas
verbessern.
Bildtext:
Vorne
ist
seit
Sekunden
grün,
hinten
schaltet
die
Ampel
jetzt
erst
auf
Gelb.
Viele
Radler
fahren
hier
bei
Rot
durch.
Foto:
Jörn
Martens
Autor:
gil
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