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1.
Erscheinungsdatum:
25.07.2008
aus Zeitung:
Neue Osnabrücker Zeitung/ Neue OZ
Inhalt:
Die
Brücke
79
an
der
Straße
Die
Eversburg
wurde
abgebaut.
Überschrift:
Zapfenstreich für eine 96-Jährige
Zwischenüberschrift:
Brücke 79 unter den Augen vieler Schaulustiger abgebaut
Artikel:
Originaltext:
Osnabrück.
Zwei
Weltkriege
hat
sie
überlebt,
ebenso
Sprengversuche
beim
Einmarsch
der
Briten
1945
und
zahlreiche
Rammings
durch
zu
hohe
Schiffsaufbauten.
Doch
nun
sind
ihre
steinernen
Widerlager
der
Verbreiterung
des
Stichkanals
im
Weg.
Die
Brücke
79
an
der
Straße
Die
Eversburg
hat
ausgedient.
Nun
sieht
sie
ihrem
baldigen
Ende
im
Schmelzofen
entgegen.
Unter
den
Augen
vieler
Schaulustiger,
darunter
einer
größeren
Abordnung
von
Ferienkindern
aus
dem
Kindergarten
Pye,
hoben
zwei
Autokräne
die
Stahlfachwerk-
Konstruktion
aus
den
Lagern.
Allerdings
nicht
in
einem
Stück.
Zuvor
hatten
Schweißer
des
Abbruchunternehmens
Mucke
aus
Recke
hoch
über
dem
Kanal
in
einer
nicht
ganz
ungefährlichen
Aktion
die
Gitterträger
aus-
einandergetrennt.
Der
80-
Tonnen-
Kran
auf
dem
Pyer
Ufer
hob
den
kleineren
Teil
aus,
während
der
220-
Tonnen-
Kran
das
größere
Stück
sicher
auf
der
Eversburger
Seite
ablegte.
"
Warum
ging
das
denn
nicht
in
einem
Stück?
",
wollte
der
fünfjährige
Markus
wissen.
Eine
clevere
Frage.
Bernhard
Schoppe,
Prokurist
der
Firma
Becker
aus
Meppen,
die
die
neue
Brücke
aus
Stahlbeton
bauen
wird,
hatte
nämlich
zuvor
das
Gesamtgewicht
der
alten
Stahlkonstruktion
mit
71
Tonnen
beziffert.
Also
eigentlich
kein
Problem
für
einen
Kran,
der
220
Tonnen
heben
kann,
oder?
"
Leider
doch"
,
sagte
Schoppe,
"
denn
je
mehr
der
Kranausleger
geneigt
wird,
der
Last-
Schwerpunkt
sich
also
vom
Kran
entfernt,
desto
geringer
ist
die
Tragkraft."
Im
hier
vorliegenden
Fall
hätte
ein
400-
Tonner
kommen
müssen.
Der
wäre
zu
groß
für
die
engen
Zufahrtsstraßen
gewesen,
und
außerdem
in
der
Miete
teurer
als
die
zwei
kleineren
Kräne.
Das
leuchtete
ein.
Markus
und
seine
Freunde
haben
viel
dazugelernt.
Und
das
in
den
Ferien!
Bildergalerie:
Weitere
Fotos
von
der
Brücken-
demontage
im
Internet
unter
www.neue-
oz.de
Bildtexte:
Einer
von
rechts,
einer
von
links:
Ein
80-
und
ein
220-
Tonnen-
Kran
hoben
die
Stahlfachwerk-
Konstruktion
der
zuvor
zweigeteilten
Brücke
aus
den
Lagern.
Fotos:
Joachim
Dierks
Schöner
als
Fernsehen:
Schaulustige
verfolgten
das
Spektakel
am
Stichkanal.
Waghalsige
Aktion:
Schweißer
trennten
vor
dem
Brückenabbau
die
Gitterträger.
Autor:
jod