User Online: 1 | Timeout: 05:32Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
NUSO-Archiv - Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Inhalt:
Überschrift:
Überraschung im Affenhaus
Zwischenüberschrift:
Nachwuchs bei Schimpansen und Seehunden im Zoo
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Osnabrück. Vor einer Woche erlebten die Tierpfleger im Menschenaffenhaus eine Überraschung: Schimpansin Vakanga hielt ein neu geborene, noch nasses Jungtier in den Armen.
Die Geburt löste aber nicht nur Freude aus: Die vierjährige Kisha, Vakangas erstgeborene Tochter, machte ihrer Empörung über die plötzliche Konkurrenz lautstark Luft. Zwei Stunden lang wälzte sie sich schreiend vor Wut auf der Erde. Doch der Ärger ist verpufft: Nun ist die große Schwester die einzige aus der Gruppe, die das Panja getaufte Baby berühren darf.
Die Geburt des kleinen Seehundes war dagegen keine Überraschung. Der zunehmende Umfang der Seehunddame Biene hatte auf eine Geburt hingedeutet. Dennoch war die Erleichterung groß, als der kleine Seehund gesund und fit im Becken schwamm.
Seehunde werden in ihrem natürlichen Lebensraum auf Sandbänken geboren und folgen bei einsetzender Flut ihren Müttern in das Meer. Im Gegensatz zu Seelöwen können sie wenige Stunden nach der Geburt schwimmen. Wie ihre Artgenossen in der Natur ruhen sich Mutter und Jungtier auf dem Landteil aus und sind dann gut zu beobachten.
Einen Namen hat der kleine Seehund noch nicht, da das Geschlecht nicht bestimmt werden konnte. Das Kleine hält immer die Flosse vor die aussagekräftige Stelle.

Bildunterschriften:

1) Noch namenlos: Das Geschlecht von Bienes Baby konnte bisher nicht festgestellt werden.

2) Die kleine Panja guckt sicher in den Armen ihrer Mutter Vakanga neugierig in die Welt hinaus.

Fotos: Zoo


Anfang der Liste Ende der Liste