User Online: 1 | Timeout: 16:17Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
NUSO-Archiv - Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Inhalt:
Überschrift:
Solarexperte auf Reisen
Zwischenüberschrift:
Schülerferienticket für zweiten Platz im KLASSE!-Artikelwettbewerb
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Osnabrück. Olli Kutza aus der Klasse 9b der Angelaschule gehört zu den Zweitplatzierten im KLASSE!- Artikelwettbewerb. Er bekam gestern für seinen Beitrag über Sonnenenergienutzung die Urkunde und ein Schülerferienticket.
Zum Team auf Platz zwei gehören neben Olli Kutza auch der Papenburger Gymnasiast Christian Körner und der Bramscher Greselius-Schüler Alexander Dohe. Oliver Kutza und Christian Körner hatten beim ersten KLASSE!- Reporterworkshop am 29. März bei der Energiemesse in Osnabrück im Zentrum für Umweltkommunikation in der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) zum Thema Solarthermie recherchiert. Alexander hatte sich mit der Photovoltaik beschäftigt. Die Beiträge bildeten einen Block, mit dem den Lesern die beiden Formen der Sonnenenergienutzung die Solarthermie (Warmwasser) und Photovoltaik (Strom) beschrieben wurden. Dies ist dem Team gelungen. Das meinte die KLASSE!- Jury, besetzt mit Journalisten unserer Zeitung und Fachleuten der DBU.
Der Preis passt gut zum Thema des KLASSE!- Artikel-Wettbewerbs, dem Klimaschutz. Denn mit dem Schülerferienticket kann man mit den klimaschonenden öffentlichen Verkehrsmitteln in der Ferienzeit quer durch Niedersachsen, Bremen und bis nach Hamburg reisen. 25 Euro kostet der Spaß, wenn man das Ticket nicht gerade wie Olli gewonnen hat.
www.schuelerferienticket.de
Bildtext: Durchblick ist alles: Nicht nur bei der Zeitung blickt der Angelaschüler Olli Kutza durch. Auch den Unterschied zwischen Solarthermie und Photovoltaik erklärte er den Zeitungslesern. Dafür bekam er ein Schülerferienticket. Foto: Uwe Lewandowski
Autor:
swa


Anfang der Liste Ende der Liste