User Online: 1 | Timeout: 05:57Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
Nachhaltigkeit und Umweltbildung in der Stadt Osnabrück (NUSO)
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Inhalt:
Überschrift:
Dank für eine historische Mission
Zwischenüberschrift:
Pöttering: Abschied von den Briten
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Osnabrück. Abschiedsbesuch bei der britischen Garnison: EU-Parlamentspräsident Hans-Gert Pöttering kam ein letztes Mal zu den Angehörigen der britischen Armee in Osnabrück, um den Soldaten Anerkennung und Dank auszusprechen. Dabei bekräftigte er das starke Band der Freundschaft, das die Hasestadt mit dem Vereinigten Königreich verbinde.
" Ich empfinde Traurigkeit und Stolz, die Soldaten mit ihren Familien aus meiner Heimat abziehen zu sehen", sagte Pöttering vor Vertretern der Regimenter in den Quebec-Barracks und erinnerte sich dabei an einen seiner früheren Besuche vor einigen Jahren, als in Osnabrück noch 12 000 britische Soldaten standen.
Die Garnison habe nicht nur in den Zeiten des Kalten Krieges in der ersten Linie bei der Verteidigung der Freiheit gegen den Kommunismus gestanden, sondern auch bei allen militärischen Herausforderungen der vergangenen Jahre. " Ich bin stolz auf die Rolle der Britischen Truppen und aller unserer Alliierten, die zur Sicherheit Deutschland beigetragen und die die Teilung von Deutschland und Europa beendet haben. Dies war im wahrsten Sinne des Wortes eine historische Rolle."
Die Verbindungen zwischen Großbritannien und Osnabrück reichten Jahrhunderte weiter zurück als lediglich bis 1945, betonte der EU-Präsident. Ernst August von Braunschweig und Lüneburg, der 1648 zum Bischof des Hochstifts Osnabrück nominiert wurde, war Vater von König Georg I. von Großbritannien und Irland: " Daher fühle ich ein besonders starkes Band zwischen Osnabrück und den Briten", so Hans-Gert Pöttering. / Bildtext: In der Kaserne in Eversburg machte Hans-Gert Pöttering (Mitte) gestern einen Abschiedsbesuch bei den Briten. Links Brigadier Julian Free, rechts Verbindungsoffizier Chris Linaker. Foto: Gert Westdörp
Autor:
klu


Anfang der Liste Ende der Liste