User Online: 1 | Timeout: 05:05Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
Nachhaltigkeit und Umweltbildung in der Stadt Osnabrück (NUSO)
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Inhalt:
Überschrift:
Die Feuerwehr macht′s nass
Zwischenüberschrift:
Wassertag der DBU – Umweltstiftung ausgezeichnet
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Osnabrück. " Wasser marsch!" hieß es gestern beim " Wassertag" der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) im Zentrum für Umweltkommunikation (ZUK).
Anlass dieses Thementages war die Auszeichnung der DBU als einer der Preisträger des von der Deutschen Bank bundesweit ausgeschriebenen Wettbewerbs " 365 Orte im Land der Ideen 2008."
Die Begründung der Jury für die nach 2006 zum zweiten Mal an die DBU vergebene Auszeichnung lieferte Uwe Hadeler von der Deutschen Bank Osnabrück: Die DBU fördere ökologische Spitzenleistungen mit dem Ziel, lebenswichtige Ressourcen wie zum Beispiel Wasser auch für zukünftige Generationen zu erhalten, so Hadeler.
Kinder-Uni informiert
Beim " Wassertag" stand der Vormittag im Zeichen der Kinder, der Nachmittag war den " Großen" vorbehalten.
In einer " Kinder-Universität" konnte sich der Nachwuchs kindgerecht zum Thema " Wasser als Lebensraum" informieren.
Praktische und bei der Hitze des gestrigen Tages auch erfrischende Infos zum Thema Wasser lieferte die Osnabrücker Feuerwehr. Nachdem die jüngsten Besucher die Feuerwehrmänner mit ihren Fragen gelöchert hatten, sorgten die Löschprofis mit ihrem Großtanklöschfahrzeug für eine erfrischende Dusche.
Bei einer Informationsbörse konnten sich am Nachmittag insbesondere Pädagogen mit weiterführenden Infos zum Thema des Tages versorgen.
Zahlreiche Besucher nutzten zudem die Gelegenheit, die neue DBU-Ausstellung " WasserWissen die wunderbare Welt des Wassers" zu besuchen.
Bildtext: Wasser marsch: Mit einer Dusche aus einem Großtanklöschfahrzeug sorgte beim gestrigen Wassertag die Feuerwehr für Erfrischung der jüngsten Besucher. Foto: Uwe Lewandowski
Autor:
slx


Anfang der Liste Ende der Liste