User Online: 1 | Timeout: 05:42Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
Nachhaltigkeit und Umweltbildung in der Stadt Osnabrück (NUSO)
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Inhalt:
Überschrift:
"Eine sonderbare Verknüpfung"
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
" Schon mit dem Lesen des Artikels in der Neuen OZ stellte ich den Fehler′ in der Berichterstattung beziehungsweise im Interview fest. Die sachlichen Gegebenheiten und Hintergründe sind den Schülern und mir bekannt, ebenso haben wir unter anderem auch das Standardwerk Stationen auf den Weg nach Auschwitz′benutzt.
Solange Menschen noch miteinander sprechen, kann es und wird es immer zu Fehlern und Missverständnissen kommen. Fast tausend Besucher haben die Ausstellung/ Workshop besucht und viele Gespräche mit den Schülern und mir geführt. Dies hätte Herr Dr. Weitkamp besser vor dem Schreiben seines für die Schüler in herablassendem Ton formulierten′, zynisch wirkenden Leserbriefes getan. Dann wäre er zu einer ganz anderen Einschätzung der Ausstellung gelangt.
Ohne die Ausstellung/ Workshop gesehen zu haben, ist es unverständlich, ja sogar gefährlich aufgrund eines Zeitungsartikels zu behaupten, mit diesem laxen Umgang mit der Materie seitens der Verantwortlichen . . . werden falsche Mythen generiert und weiterverbreitet′. Diese sonderbare Verknüpfung eines formalen Fehlers( Schwimmbad/ Turnhalle, Distanz 30 Meter) mit dem Begriff Mythos′, dürfte den Schülern wohl schwer zu vermitteln sein. Falls Herr Dr. Weitkamp Interesse hat, lade ich ihn gerne in die Thomas- Morus-Schule ein, um ihm unsere seit vielen Jahren be-stehende aktive Auseinandersetzung mit dieser Thematik nahezubringen." / Bildtext: Trauriges Thema: Schüler der Domschule hatten eine Ausstellung über die Deportation von Juden nach Riga gestaltet.
Autor:
Felix Trentmann


Anfang der Liste Ende der Liste