User Online: 1 | Timeout: 20:45Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
Nachhaltigkeit und Umweltbildung in der Stadt Osnabrück (NUSO)
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Inhalt:
Überschrift:
Mehr Windkraft erforderlich
Zwischenüberschrift:
Leserbrief
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
" Im Hinblick auf die großen energiewirtschaftlichen Umwälzungen, die auf uns in den nächsten Jahrzehnten unaufhaltsam zukommen werden [. . .], werden wir nicht ohne eine sehr starke Komponente bei der Windkraft auskommen. An guten Standorten und mit einer Nabenhöhe über 100 Metern wird schon heute recht kostengünstig Windstrom produziert. Festzustellen ist, wenn in Osnabrück kostengünstig Windstrom produziert werden kann, dann am fürs Binnenland sehr guten Windkraftstandort Piesberg. Im Hinblick auf die Energieproblematik der nächsten Jahrzehnte muss der Piesberg zumindest mittelfristig optimal ausgenutzt werden. Insofern verdient die aktuelle Initiative der Stadtwerke Osnabrück die volle Unterstützung [. . .]. Womöglich lässt sich unter Führung der Stadtwerke eine Betreibergesellschaft mit Beteiligung der Osnabrücker Bevölkerung entwickeln, mit einer Erweiterung um ein Sonnenstromkraftwerk nach dem Motto: " Osnabrücker Geld für schadstofffreie Stromgewinnung in Osnabrück". Aber um die Weichen in Richtung einesangemessenen Beitrags der Stadt zum nachhaltigen Umbau der Elektrizitätswirtschaft zu stellen, reicht im Übrigen allein ein Windkraftprojekt Piesberg nicht aus. Ich möchte daher vorschlagen, den Entwicklungsplan Osnabrücker Energieimpuls Windkraft 25 anzuschieben. Dieser Energieimpuls soll das Ziel haben, bis zum Jahr 2025 eine Windkraftleistung von 25 Megawatt im Stadtgebiet zu entwickeln. Ein anspruchsvoller Wert, der mir aber bei geschickter und angepasster Planung erreichbar erscheint. [. . .]"
Autor:
André Gehrke


Anfang der Liste Ende der Liste