User Online: 1 | Timeout: 11:09Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
NUSO-Archiv - Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Inhalt:
Überschrift:
Kaffee trinken und helfen
Zwischenüberschrift:
4000 Euro für terre des hommes
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Osnabrück. Kaffee trinken für Kinder in Mittelamerika: 4000 Euro hat die Firma Kaffee Partner für eine Initiative von terre des hommes gespendet, die den Kindern von Kaffeebauern unter anderem in Nicaragua eine Perspektive in der Landwirtschaft bieten soll.
Das Projekt haben Kaffee Partner und terre des hommes gemeinsam vor zweieinhalb Jahren entwickelt. Unter anderem werden von jeder Tasse Kaffee, die im von der Wallenhorster Holding betriebenen Coffee Shop im Osnabrücker Theater getrunken wird, fünf Cent gespendet. Allein durch diese Aktion fließen nach etwas über einem Jahr jetzt wieder 4000 Euro an die Kinderhilfsorganisation.
In dem Programm für Südamerika erhalten Jugendliche aus armen Verhältnissen eine Ausbildung im ökologischen Landbau. Teil der Ausbildung ist, dass die 14- bis 19-Jährigen die neu gelernten Techniken auf den Feldern ihrer Familie umsetzen.
" Mich freut besonders die Kontinuität der Zusammenarbeit", sagte der Geschäftsführende Vorstand von terre des hommes, Peter Mucke, bei der Scheckübergabe. Schon nach der Tsunami-Katastrophe hatten die Mitarbeiter des Kaffee-Frischbrühautomaten-Unternehmens terre des hommes mit Spenden unterstützt. Im Zuge der Tsunami-Aktion sei ihm die Idee mit der Spende pro getrunkener Tasse gekommen, erläuterte Andreas Ost, Vorstandsvorsitzender von Kaffee Partner: " Auf diese Weise haben wir einen regelmäßigen Spendenfluss."

Bildunterschrift:

Partner und Projektförderer: Andreas Ost von der Firma Kaffee Partner (links) überreicht die nächste Spende an Peter Mucke von terre des hommes. Foto: Klaus Lindemann
Autor:
klu


Anfang der Liste Ende der Liste